Die Beamten warnen Jugendliche mit Pistole rufen die Polizei auf den Plan
Besorgte Düsseldorfer rufen die Polizei: Auf dem Breidenplatz hantieren zwei Männer mit einer Pistole. Die Beamten können die Situation aufklären.
Am Donnerstagnachmittag rückte die Düsseldorfer Polizei zum Breidenplatz aus. Anwohner hatten die Einsatzkräfte alarmiert, da sie Männer mit einer Pistole gesehen hatten. Mehrere Einsatzwagen machten sich auf den Weg - doch vor Ort stellte sich die Situation schnell als harmlos heraus. Die Polizisten trafen zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren an - und die hatten zwar eine Pistole dabei, doch handelte es sich um eine Softairwaffe, mit der Plastikkugeln verschossen werden.
Die Beamten stellten die Anscheinswaffe sicher und übergaben die Teenager an ihre Erziehungsberechtigten. Die Pistole wurde später von den Beamten vernichtet. Die Polizei warnt vor dem öffentlichen Tragen derartiger Schusswaffen-Nachbauten. "Diese täuschend echt aussehenden Waffen können für Unbeteiligte bedrohend wirken und wie hier in diesem Fall zu größeren Einsätzen führen", heißt es in einer Pressemitteilung. "Insbesondere Eltern sollten ihre Kinder über diese Gefahren und deren Konsequenzen aufklären."
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 27. September 2024