Mit diesem Ort rechnet niemand Hier wohnen die meisten Millionäre in NRW
Es gibt immer mehr Millionäre in NRW. Und sie lieben drei Orte ganz besonders. Platz Drei des Rankings überrascht niemanden, Platz Zwei ist dafür sehr erstaunlich.
Eine schicke Villa, ein Garten mit Pool und den Gärtner noch dazu – Nordrhein-Westfalens knapp 6.000 Millionäre gönnen sich gerne etwas. Und siedeln sich daher an besonders schönen Orten an.
Eine Statistik des Statistischen Landesamts verrät, wo genau. Betrachtet wird dabei die Zahl der Millionäre pro 10.000 Einwohner.
Platz Eins: Meerbusch
Die Kleinstadt bei Düsseldorf mit rund 57.000 Einwohnern gilt seit jeher als Mekka für Millionäre. Im Jahr 2020, in dem die Zahlen zuletzt erhoben wurden, kamen dort rund 18 Millionäre auf 10.000 Einwohner. Die Nähe zum schicken Düsseldorf und die gleichzeitige Ruhe "auf dem Land" lockt wohl besonders viele Wohlhabende an.
Platz Zwei: Herdecke
Im Jahr 2019 lag Erndtebrück im Rothaargebirge noch auf Platz Zwei des Rankings, 2020 wurde die Gemeinde abgelöst durch Herdecke im Südosten des Ruhrgebiets. Dort kamen 2020 knapp elf Millionäre auf 10.000 Einwohner. Vermutlich sind die idyllische Lage zwischen den Ruhrstauseen Hengstey- und Harkortsee und die gute Verkehrsanbindung verantwortlich für die hohe Millionärsdichte.
Platz Drei: Düsseldorf
Die Millionäre, die statt Land- eher auf Stadtleben stehen, wohnen nicht in Meerbusch, sondern gleich in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt kann mit 9,3 Millionären pro 10.000 Einwohner aufwarten.
Der heimliche Sieger: Köln
Betrachtet man die absolute Zahl der Millionäre, also nicht in Relation zu 10.000 Einwohnern, wird die Landeshauptstadt in Sachen Millionäre von Köln überholt. In Köln lebten 2020 genau 637 Millionäre, in Düsseldorf 597.
- Pressemitteilung von IT.NRW vom 3. Juni 2024