Familie ins Krankenhaus eingeliefert Hochhaus steht in Flammen – 50 Menschen evakuiert

Ein Feuer in einem Düsseldorfer Hochhaus hat einen Großeinsatz ausgelöst. Die Feuerwehr musste 50 Menschen in Sicherheit bringen.
Bei einem nächtlichen Brand in einem Hochhaus im Düsseldorfer Stadtteil Hassels ist eine fünfköpfige Familie in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Feuer war am späten Samstagabend auf einem Balkon im achten Stock ausgebrochen und hatte sich auf die dazugehörige Wohnung ausgedehnt, wie die Feuerwehr mitteilte.
Einsatz mit 80 Kräften – Flammen drohten, überzugreifen
Gegen 23.57 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle den Brand an der Fürstenberger Straße. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Balkon bereits in Flammen. Das Feuer hatte sich auf die Wohnung ausgebreitet und drohte, auf das darüberliegende Geschoss überzugreifen. Durch einen koordinierten Einsatz mit zwei Drehleitern von außen und mehreren Trupps im Gebäude konnte die Feuerwehr die Flammen rasch eindämmen und eine Ausbreitung auf weitere Wohnungen verhindern.
Familie mit vier Kindern im Krankenhaus
Während des Einsatzes wurden rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses evakuiert und vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Sie konnten vorübergehend in einem bereitgestellten Bus der Feuerwehr unterkommen. Eine Familie mit vier Kindern wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Ob sie in der betroffenen Wohnung lebte, war zunächst unklar.
Nach der Brandbekämpfung führte die Feuerwehr umfangreiche Nachlöscharbeiten, Lüftungsmaßnahmen und Kontrollen angrenzender Wohnungen durch, um eine Rauchausbreitung auszuschließen. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Düsseldorf, 6. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.