t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Rheinterrasse Düsseldorf: Neuer Pächter soll historische Location beleben


"Rheinterrasse" in Düsseldorf
Neuer Pächter soll historische Location beleben

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 11.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Christian Poschmann (D.Live), Oberbürgermeister Stephan Keller, Michael Brill (D.Live) und Georg Wacht (Stockheim GmbH) vor der Rheinterrasse.Vergrößern des BildesChristian Poschmann (D.Live), Oberbürgermeister Stephan Keller, Michael Brill (D.Live) und Georg Wacht (Stockheim GmbH) vor der Rheinterrasse. (Quelle: David Young/Stadt Düsseldorf)

Die Rheinterrasse in Düsseldorf erhält einen neuen Pächter: die Stadttochter D.Live. Ziel ist es, die historische Event-Location direkt am Rhein weiterzuentwickeln.

Die in Düsseldorf bekannte Rheinterrasse am Joseph-Beuys-Ufer wird einen neuen Pächter bekommen. Der Neustart soll ab 1. Januar 2025 unter der neuen Leitung der Stadttochter D.Live beginnen, wie die Stadt als Eigentümerin der legendären Event-Location mitteilte. Ziel ist es, die Rheinterrasse so weiterzuentwickeln, dass sie auch in Zukunft als erstklassiger Veranstaltungsort über Düsseldorfs Grenzen hinaus strahlt.

D.Live-Geschäftsführer Michael Brill kündigte an, dass man sich im ersten Schritt um eine konsequente technische Weiterentwicklung der Ausstattung kümmern und parallel in die gezielte Vermarktung gehen werde. Brill berichtet weiter, dass in der Vergangenheit viele Anfragen für Veranstaltungen eingegangen seien, die jedoch in den bestehenden Eventlocations nicht umsetzbar gewesen seien. "Die Rheinterrasse ist daher die perfekte Ergänzung des Portfolios, um dieses Segment zu bedienen", sagt Brill.

Oberbürgermeister denkt auch ans Brauchtum

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sagt: "Mit einem neuen Konzept soll die Rheinterrasse eine Neupositionierung erfahren. D.Live hat durch das Engagement für Kultur, Sport und Entertainment in der Düsseldorfer Gesellschaft bewiesen, dass sie Bestehendem neue Impulse verleihen kann." Man sei jetzt auch besser in der Lage, die Rheinterrasse für das Brauchtum attraktiver zu machen.

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde in den Zwanzigerjahren anlässlich einer Kunstausstellung auf dem alten Messegelände erbaut und als Großrestaurant mit mehreren Cafés, Restaurants und Versammlungsräumen genutzt. Im Jahr 1995 wurde ein Teil des Gebäudes abgerissen und der Radschlägersaal angebaut. Die Rheinterrasse habe dank ihrer fast 100 Jahre alten Historie eine besondere Strahlkraft für die Stadt, so die Verwaltung in einer Mitteilung.

Die Stadt hatte erst in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass D.Live auch den Altstadt-Club Ratinger Hof mieten und somit retten wird.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 10. September 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website