t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Flughafen Düsseldorf: Eurowings hat Probleme wegen weltweiter IT-Störung


IT-Probleme am Flughafen
Eurowings streicht Flüge und rechnet mit Verspätungen

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 19.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Eurowings-Maschine hat ihre Passagiere auf dem Weg nach Mallorca stehen gelassen. (Archivbild)Vergrößern des Bildes
Eine Eurowings-Maschine in Düsseldorf (Archivbild): Die Fluggesellschaft hat derzeit IT-Probleme. (Quelle: Rüdiger Wölk/imago-images-bilder)
News folgen

Am Düsseldorfer Flughafen ist Eurowings von der weltweiten Computerstörung betroffen. Diese hat Auswirkungen auf den Check-in. In der Uniklinik läuft der Betrieb normal.

Eine weltweite Computerstörung hat am Freitag Flughäfen, Behörden und Kliniken getroffen. Nicht ganz so gravierend wie etwa in Berlin sind die Auswirkungen am größten Airport Nordrhein-Westfalens. In Düsseldorf bestätigte am Morgen ein Sprecher des Flughafens, dass es aufgrund einer IT-Störung "aktuell zu Beeinträchtigungen bei den Check-in- und Boarding-Prozessen von Eurowings kommt".

Wie der Sprecher weiter berichtete, wurden die Abflüge der Lufthansa-Tochter manuell eingecheckt. "Wir bitten die Passagiere, sich bei ihrer Airline über ihren Flugstatus zu informieren", sagte der Flughafensprecher.

Passagiere sollen auf die Bahn umsteigen

Eine Sprecherin von Eurowings teilte auf Anfrage von t-online mit: "Aufgrund der Beeinträchtigungen ist im Tagesverlauf mit Verspätungen und Flugstreichungen zu rechnen. Eurowings tut alles in ihrer Macht Stehende, die Beeinträchtigungen für ihre Gäste so gering wie möglich zu halten."

Später am Mittag teilte die Fluggesellschaft mit, dass aufgrund anhaltender technischer Störungen alle innerdeutschen Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien mit Abflugzeit bis 15 Uhr gestrichen werden. Damit solle das betroffene IT-System entlastet werden, sagte eine Unternehmenssprecherin.

Laut der Unternehmenswebsite sind mehr als 50 Flüge von den Annullierungen betroffen. Von einer innerdeutschen Flugstreichung betroffene Fluggäste seien gebeten, eigenständig ein Bahnticket zu buchen und dieses zur Erstattung einzureichen, teilte Eurowings mit. Sobald die Störung behoben sei, würden Passagiere umgehend auf alternative Flüge umgebucht.

Uniklinik meldet keine Probleme

Nicht nur Flughäfen auf der ganzen Welt waren und sind von dem Computercrash am Freitag betroffen. Auch Krankenhäuser meldeten Probleme. Allerdings nicht das Universitätsklinikum Düsseldorf.

Dort sagt ein Sprecher am Vormittag zu t-online: "Unsere Systeme laufen momentan normal. Wir können jedoch bisher nicht abschätzen, ob durch den Ausfall andere externe Prozesse bei einzelnen Partnern gestört sein könnten oder ob gegebenenfalls mehr Patienten zu uns kommen werden, weil es anderswo Ausfälle gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft der Betrieb innerhalb des Universitätsklinikums von der Thematik ungestört."

Mehr Infos zum weltweiten Computercrash lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Anfrage beim Flughafen Düsseldorf
  • Anfrage bei Eurowings
  • Anfrage bei der Uniklinik Düsseldorf
  • Mit Material der dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom