Am Freitag Diese Straßen werden für das Kirmes-Feuerwerk gesperrt
Auf der Rheinkirmes steht der Höhepunkt bevor: das Feuerwerk am Freitagabend. Dafür müssen aber Straßen und Brücken gesperrt werden.
Das Höhenfeuerwerk der Rheinkirmes beginnt am Freitagabend (19. Juli) um 22.30 Uhr und ist jedes Jahr das Highlight der insgesamt zehn Kirmestage. Um den Tausenden Zuschauern ausreichend Platz zu bieten, werden hierzu umfangreiche Straßensperrungen eingerichtet. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.
So wird es eine Sperrung der Luegallee ab dem Belsenplatz geben. Ebenso wird die Oberkasseler Brücke sowie sämtliche Zufahrten in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrungen werden erfahrungsgemäß gegen 20 Uhr eingerichtet.
Auch die Rheinkniebrücke ist von den Sperrungen betroffen. So wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung stadtauswärts ebenfalls vollständig gesperrt. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt wird auf einen Fahrstreifen verengt.
Es wird mit Staus gerechnet
Um das Verkehrsaufkommen in Richtung Innenstadt so gering wie möglich zu halten, wird bereits am "Heerdter Dreieck" der Abzweig Oberkassel - Rheinalleetunnel gesperrt und der Verkehr über die Theodor-Heuss-Brücke abgeleitet. Auch der Innenstadtbereich wird von zahlreichen Verkehrssperrungen betroffen sein.
Aufgrund der Sperrmaßnahmen ist von erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen des Individualverkehrs auszugehen. Es wird daher empfohlen, verstärkt auf den öffentlichen Personennahverkehr auszuweichen.
Nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer, auch die Fußgänger sollen sicher und schnell durch die Altstadt und wieder zurück zu den bekannten Haltestellen an der Heinrich-Heine-Allee gelangen. Hierzu wird die Polizei ein besonderes Augenmerk auf die Personendichten im Bereich der Düsseldorfer Altstadt richten und bedarfsweise Sperrmaßnahmen durchführen.
- presseportal.de: Information zum Feuerwerk