Verkehr in Altcotta Lübecker Straße wird ab Montag für zehn Monate zur Baustelle

Ab Montag startet eine umfangreiche Sanierung der Gleisanlagen. Anwohner und Fahrgäste müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben eine umfassende Sanierung der Lübecker Straße angekündigt. Ab dem 14. April 2025 wird die wichtige Verbindungsstraße in Altcotta für voraussichtlich zehn Monate zur Großbaustelle.
Die Arbeiten seien dringend notwendig, hieß es von der DVB. Der Unterbau der Gleise stamme noch aus den 1940er-Jahren und sei das älteste Element im gesamten Dresdner Straßenbahnnetz. Auch die Schienen und die Stromversorgung seien stark veraltet.
Die Bauarbeiten erfolgen in drei Abschnitten und sollen bis zum 14. Februar 2026 andauern. Im ersten Bauabschnitt, der bis zum 23. Mai dauern soll, wird die Lübecker Straße zwischen der Werkstättenstraße und der Überfahrt zum Emerich-Ambros-Ufer voll gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt (voraussichtlich bis 21. August) erfolgt die Vollsperrung von der Überfahrt zum Emerich-Ambros-Ufer bis zur Tonbergstraße. Danach wird die Lübecker Straße zwischen Klopstockstraße und Tonbergstraße/Altcotta voll gesperrt.
Straßenbahnlinie 12 wird umgeleitet
Während der gesamten Bauzeit wird die Straßenbahnlinie 12 umgeleitet. Sie fährt bereits seit dem 3. März über die Pennricher Straße nach Wölfnitz. Die Buslinien 70 und 80 fahren weiterhin wie gewohnt, lediglich die Haltestelle Altcotta wird zwischenzeitlich verlegt, bleibt aber nach Angaben der DVB erreichbar.
Autofahrer müssen mit Umleitungen rechnen. Ab dem 14. April wird die Cossebauder Straße wieder freigegeben. Gleichzeitig beginnt die Sperrung der Lübecker Straße im Bereich der Einmündung Werkstättenstraße. Die Durchfahrt zur Überfahrt Emerich-Ambros-Ufer bleibe jedoch möglich, hieß es von der DVB. Autofahrer könnten von der Kreuzung Pennricher Straße/Rudolf-Renner-Straße über Steinbacher Straße und Grillparzer Straße nach Altcotta ausweichen.
Für alle weiteren Abschnitte bleibt die Umleitung ab Pennricher Straße/Rudolf-Renner-Straße über Steinbacher Straße und Grillparzer Straße bis zum Bauende im Februar 2026 bestehen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.