t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Braun angemalte Puppe auf elektrischem Stuhl – Ermittlungen


Rassismus-Verdacht
Braun angemalte Puppe auf elektrischem Stuhl entdeckt

Von t-online, mpr

14.04.2025 - 09:46 UhrLesedauer: 2 Min.
Verlorene PuppeVergrößern des Bildes
Babypuppe (Symbolbild): Die Dresdner Polizei hat eine Puppe sichergestellt, die auf einem angedeuteten elektrischen Stuhl saß. (Quelle: CHROMORANGE / Matthias Stolt via www.imago-images.de)
News folgen

In einem Vorort von Dresden finden Zeugen eine Puppe auf einem Konstrukt, das wie ein elektrischer Stuhl aussieht. Sie alarmieren die Polizei. Jetzt suchen die Ermittler nach Verdächtigen.

In Bannewitz vor den Toren von Dresden haben Zeugen am Sonntagabend einen kleinen Nachbau eines elektrischen Stuhls entdeckt, auf den eine Baby-Puppe geschnallt war. Bei der etwa 40 Zentimeter großen Puppe handelte es sich um ein Modell mit weißer Hautfarbe, das der oder die Täter mit brauner Farbe angemalt hatten. Das bestätigte die Polizei der sächsischen Landeshauptstadt auf t-online-Nachfrage. Die Ermittler hätten die Puppe sichergestellt. Zuvor hatte die "Bild" berichtet.

Fotos, die die Zeitung veröffentlichte, zeigen die Puppe in einem rosafarbenen Strampler. Ihre Hand- und Fußgelenke sind mit Sicherungsschellen an einem kleinen, offenbar selbst konstruierten Stuhl fixiert. Über dem Kopf der Puppe hängt an einem Kabel eine Glocke, wie sie sich in klassischen Darstellungen eines elektrischen Stuhls findet.

Auf Facebook meldete sich der Bürgermeister von Bannewitz zu Wort und sprach dabei von einem "rassistischen Übergriff". Taten wie diese seien inakzeptabel, so Heiko Wersig (parteilos) weiter. "Sie stehen im Widerspruch zu den Werten, für die wir als Gesellschaft einstehen."

Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen Unbekannt

Die Dresdner Polizei und die Dresdner Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen Unbekannt, so der Sprecher weiter. Neben dem oder den Urhebern der Konstruktion suchen die Ermittler demnach Zeugen, die gesehen haben könnten, wer die Puppe auf dem Konstrukt in Bannewitz deponiert haben könnte.

Die Frau, die die Polizei alarmierte, habe niemanden gesehen, der mit der Tat in Verbindung stehen könnte, hieß es. Die Polizei erhofft sich von möglichen Zeugenaussagen Hinweise auf den oder die Urheber des elektrischen Stuhls samt Baby-Puppe.

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Post von Heiko Wersig

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom