Autofahrer aufgepasst Wetterdienst warnt vor glatten Straßen in Sachsen
![Eingeschneite Straße (Archivbild): In Sachsen müssen Autofahrer die kommenden Tage aufpassen. Eingeschneite Straße (Archivbild): In Sachsen müssen Autofahrer die kommenden Tage aufpassen.](https://images.t-online.de/2025/02/JbBKDHq7C8Fo/0x209:4000x2250/fit-in/1920x0/eingeschneite-strasse-archivbild-in-sachsen-muessen-autofahrer-die-kommenden-tage-aufpassen.jpg)
Frostiges Winterwetter prägt die zweite Wochenhälfte in Sachsen. Dabei kann es glatt werden. Doch mit viel Schnee ist den Aussichten nach leider nicht zu rechnen.
In den kommenden Tagen könnte es auf den Straßen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rutschig werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt insbesondere am Morgen und in der Nacht vor Glatteis durch überfrierenden Regen oder Schneefall.
Am Mittwoch ist das Risiko für Glatteis in Sachsen noch gering. Bei Temperaturen von maximal vier Grad wird ab dem Nachmittag Regen erwartet. In höheren Lagen kann dieser auch als Schnee fallen. Erst in der Nacht zu Donnerstag steigt die Gefahr, dass die Straßen durch überfrierenden Regen rutschig werden. Im Bergland können die Temperaturen auf bis zu minus zwei Grad sinken und etwa drei Zentimeter Neuschnee könnten hinzukommen.
Zum Ende der Woche könnten die nächtlichen Temperaturen auf bis zu minus sieben Grad absinken. Trotz dieser Kälte sollen laut DWD nur einzelne Schneeschauer auftreten, sodass die Glatteisgefahr insgesamt zurückgeht. Dennoch bleibt es überwiegend wolkenverhangen und örtlich regnerisch.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa