Neonazi bei Traditionsbrauerei Feldschlößchen will "Elblandrevolte"-Anführer kündigen
Die Dresdner Traditionsbrauerei beschäftigt einen führenden Kopf der rechtsextremen Gruppe "Elblandrevolte" als Auszubildenden. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe reagierte die Brauerei.
Finley P., Leiter der rechtsextremen Jugendgruppe "Elblandrevolte", macht eine Ausbildung bei der Dresdner Traditionsbrauerei Feldschlößchen. Seit einigen Wochen sitzt der 18-Jährige allerdings in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen gegen Finley P. laufen wegen gefährlicher Körperverletzung: Ende Dezember soll er Teil einer vermummten Gruppe von bis zu zehn Verdächtigen gewesen sein, die eine Linke-Politikerin und zwei Begleiter in Görlitz krankenhausreif geschlagen haben. "Es gab Tritte gegen den Kopf, als die Personen bereits auf dem Boden lagen", ordert der leitende Oberstaatsanwalt Thomas Fresemann die Schwere der Angriffe im Interview mit Spiegel TV ein. Außerdem sei beim Angriff Pfefferspray eingesetzt worden.
Die Polizei griff den 18-Jährigen und einen Begleiter in der Nähe des Tatorts auf. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem Schutzhandschuhe und Pyrotechnik.
Auszubildenden auf Instagram-Foto entdeckt
Recherchen einer Dresdner Antifa-Gruppe machten das Ausbildungsverhältnis bei der Feldschlößchen-Brauerei vor wenigen Tagen öffentlich. Sie hätten den mutmaßlichen Täter unter anderem auf einem Foto des Instagramaccounts seiner Berufsschule erkannt. Die Brauerei hat das Ausbildungsverhältnis bestätigt.
"Zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns war uns nicht bekannt, dass der Auszubildende eine Gesinnung teilt, die sich in diskriminierender Weise gegen andere Menschen richtet und diese aktiv in der Öffentlichkeit verfolgt", erklärte das Unternehmen am Samstag in ihrer Instagramstory.
Feldschlößchen wartet auf Kündigungsmöglichkeit
Seit Beginn der U-Haft ist der 18-Jährige suspendiert, genießt aber als Azubi weiterhin Kündigungsschutz. "Sobald eine Kündigung möglich ist, werden wir sie unverzüglich aussprechen", teilte das Unternehmen mit.
Bereits im Frühjahr 2024 geriet die "Elblandrevolte" nach einem brutalen Überfall auf den sächsischen SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke bundesweit in den Fokus. SpiegelTV porträtiert in seiner Sendung am Montagabend Finley P., den Anführer der Gruppe und Feldschlösschen-Azubi.
- Telefonat mit Feldschlösschen-Sprecherin
- mdr.de: Nach Überfall von Neonazis auf Linke in Görlitz: Tatverdächtiger in U-Haft
- Recherchen der Antifa Elbflorenz
- Stellungnahme von Feldschlösschen in Instagram-Story vom 25. Januar 2025
- sachsen.de: Mitteilung des Landeskriminalamtes Sachsen vom 23. Dezember 2023
- instagram.com: Post der BSZ für Agrar und Ernährung Dresden vom 25. September 2024
- plus.rtl.de Spiegel TV-Sendung vom 27. Januar 2025