t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Deutscher Meister im "Mensch ärgere dich nicht" kommt aus Dohna


Skurriler Wettbewerb
Deutscher Meister im "Mensch ärgere Dich nicht" kommt aus Dohna

Von t-online, mpr

12.01.2025 - 14:39 UhrLesedauer: 2 Min.
Sieger Peter Rentzsch (69), aus Dohna gewinnt erneut die Deutsche Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" in Dohna im Jahr 2025, unten: Mila Grimm (9, unten, links) aus Dresden, Platz 3, sie wurde die Deutsche Junioren-Meisterin,Vergrößern des Bildes
Ein Spaß für Jung und Alt: Peter Rentzsch mit Mila Grimm aus Dresden. Die Neunjährige schaffte es immerhin ins Finale und gewann außerdem die Junioren-Konkurrenz. (Quelle: Marko Förster)
News folgen

Ehrgeiziger Wettkampf mit kleinen Plastikfigürchen: In Dohna bei Dresden wurde die Deutsche Meisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" ausgespielt. Die Krone setzte sich ein Lokalmatador auf.

Es ist eines dieser Brettspiele, die jedes Kind kennt, und mit dem jeder etwas verbindet. Ob traute Familienabende am Küchentisch, gefrustete Mitspieler (nicht umsonst heißt das Spiel im Englischen "Frustration") oder gar beides auf einmal – aber an einer Deutschen Meisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" haben wohl die wenigsten schon einmal teilgenommen. Ganz anders Peter Rentzsch aus Dohna südöstlich von Dresden. Der 69-jährige Rentner ist bereits zum zweiten Mal nacheinander Deutschlands bester "Mensch-ärgere-Dich-nicht"-Spieler geworden, wie ein Reporter berichtet, der das Turnier vor den Toren der sächsischen Landeshauptstadt verfolgte.

Aus dem diesjährigen Turnier sei Rentzsch als bester von 200 Spielern hervorgegangen. Ganz wie bei Deutschen Meisterschaften in anderen Disziplinen gab es dafür einen stilechten Pokal. Die Trophäe hatte – wie sollte es anders sein – die typische Form eines der Spielfigürchen, die in zahlreichen elterlichen Wohnungen schon von so vielen alten und vor allem jungen Spielern vor Wut vom Tisch gefegt worden sind.

Souveräner Turnier-Endspurt: Lokalmatador sichert sich den Sieg

Nicht nur der Pokal war die Belohnung für Würfelglück in Kombination mit der richtigen Taktik: Rentzsch' Ehefrau habe in weiser Voraussicht eine kleine Flasche Sekt zum Anstoßen bereitgestellt, so der Reporter weiter.

Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg, an dessen Ende der frühere Jurist aus Dohnas Ortsteil Borthen noch einmal sein ganzes Können zeigte. Zunächst setzte sich der spätere Deutsche Meister im Halbfinale als Erster gegen seine Konkurrenten durch, obwohl Platz zwei zum Einzug ins Finale gereicht hätte. Und auch dort konnte ihn niemand auf dem Weg zum Titelgewinn aufhalten. Frust war für den Dohnaer Peter Rentzsch an diesem Tag in ganz weiter Ferne.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom