Neuzugang bei Dynamo Dresden Innenverteidiger Andi Hoti wechselt von Magdeburg nach Dresden
Die SG Dynamo Dresden hat den Schweizer Innenverteidiger Andi Hoti verpflichtet. Der 21-Jährige kommt leihweise vom 1. FC Magdeburg und erhält die Rückennummer 20.
Dynamo-Trainer Thomas Stamm freut sich auf ein Wiedersehen mit Andi Hoti, den er bereits in der Saison 2022/23 beim SC Freiburg II trainierte. "Er ist trotz seines noch jungen Alters ein sehr reifer Spieler, der mit seiner robusten Spielweise, gepaart mit der nötigen Schnelligkeit, ein weiterer Baustein für unser Spiel sein kann", so Stamm.
Auch Dynamo-Geschäftsführer Thomas Brendel zeigt sich zufrieden mit dem Transfer: „Mit Andi konnten wir einen jungen und sehr talentierten Spieler für uns gewinnen, der hier in Dresden seine Entwicklung vorantreiben und unserem Team weitere Stabilität verleihen kann."
Vom FC Zürich zu Inter Mailand
Der 1,93 Meter große Abwehrspieler wurde in der Jugend des FC Zürich ausgebildet, ehe er im Januar 2020 in die U17 von Inter Mailand wechselte. Mit Inter gewann er die italienische Jugendmeisterschaft Primavera.
Nach einer Leihe zum SC Freiburg II in der Saison 2022/23 schloss sich Hoti im Sommer 2023 dem 1. FC Magdeburg an. Für den FC Magdeburg kam er zu 24 Einsätzen in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal. Im November 2024 feierte der Doppelstaatsbürger der Schweiz und des Kosovo sein Debüt für die kosovarische A-Nationalmannschaft.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dynamo-dresden.de: Mitteilung des Vereins vom 3. Januar 2025