Nachts in Dresden erwischt Jugendliche sprühen Nazi-Symbole an Schulgebäude
Ein Zeuge hat in Dresden Jugendliche dabei beobachtet, wie sie sich an einem Schulgebäude zu schaffen machten. Die Polizei fand Nazi-Symbole – und die Tatverdächtigen.
Drei Jugendliche wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag in Dresden dabei erwischt, wie sie rechtsextreme Symbole an ein Schulgebäude gesprüht haben. Wie die Dresdner Polizei am Sonntag mitteilte, beobachtete ein Zeuge die Jugendlichen gegen 2.25 Uhr dabei, wie sie sich an dem Schulgebäude in der Wehlener Straße in Dresden-Tolkewitz zu schaffen machten. Dort befindet sich das Gymnasium Tolkewitz.
Alarmierte Polizeikräfte trafen vor Ort eine weibliche (16 Jahre alt) und zwei männliche (16 und 18 Jahre alt) Tatverdächtige an. Nach Polizeiangaben sollen sie zunächst Straßenschilder auf den Campus getragen haben. An dem Schulgebäude stellten die Beamten ein etwa 20 mal 20 Zentimeter großes Hakenkreuz sowie eine etwa 10 mal 5 Zentimeter große SS-Rune fest.
Gegen die drei Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Unter anderem wird ihnen das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vorgeworfen.
- polizei.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizei Sachsen vom 25. August 2024