Dampflok entgleist Lkw kollidiert mit Weißeritztalbahn – fünf Verletzte
Am Montagmittag ist in Dippoldiswalde ein Lkw mit der Weißeritztalbahn kollidiert. Die Dampflok entgleiste, fünf Menschen wurden leicht verletzt.
Ein Lkw ist am Montagmittag in Dippoldiswalde mit der Weißeritztalbahn zusammengestoßen. Die Dampflok entgleiste durch den Aufprall am Bahnübergang auf der Reichstädter Straße. Der Sattelzug riss ein Trafohäuschen um und beschädigte eine Straßenlaterne. Dabei wurden fünf Menschen leicht verletzt, bestätigte die Polizei am Nachmittag. Insgesamt wurden allerdings zehn Personen vom Rettungsdienst behandelt, ergänzte ein Reporter vor Ort.
Der 49-jährige Lkw-Fahrer war auf der Reichstädter Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs, so die Polizei weiter. Beim Überqueren eines Bahnübergangs stieß er mit der Schmalspurbahn zusammen, die von einem 55-Jährigen gesteuert wurde und in Richtung Kipsdorf fuhr. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Wegen des aufwendigen Abtransports der entgleisten Lokomotive dauert die Sperrung der Unfallstelle auch vier Stunden nach dem Zusammenstoß noch an. Ein Polizeisprecher erklärte, ein Ende der Sperrung sei bislang nicht absehbar.
- Telefonat mit Sprecher der Polizei Dresden
- Reporter vor Ort