t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Ausflug ab Dresden: Geheimtipp Radebeul – echter Fachwerk-Flair in Sachsen


Sächsische Fachwerk-Schätze
Eine Wanderung durch Dresdens malerische Nachbarschaft

Von t-online, mgr

14.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 100601045Vergrößern des BildesIm kleinen Zitzschewig befinden sich gleich mehrere Fachwerkhäuser: Ein romantischer Wanderweg verbindet den Radebeuler Ortsteil mit weiteren Fachwerk-Highlights der Karl-May-Stadt. (Quelle: imago)

Echte Fachwerk-Romantik hinter den Dresdner Stadtgrenzen. Radebeuler Gassen verstecken Weinbergs- und Herrenhäuser in ursprünglicher Bauweise und laden zu einer Zeitreise ein.

Wer Fachwerk-Romantik sucht, muss nicht unbedingt nach Quedlinburg, Goslar oder Wernigerode fahren. Auch direkt hinter den Dresdner Stadtgrenzen finden sich in Radebeul gleich mehrere Gassen mit Weinbergs- und Herrenhäusern in der romantisch ursprünglichen Bauweise.

Ein Highlight ist das Weingut Hoflößnitz mit seinem prächtigen Berg- und Lusthaus aus dem 17. Jahrhundert. Als einstiger ländlicher Rückzugsort der sächsischen Kurfürsten erbaut, begeistert es heute Besucher mit seiner schlichten Eleganz und dem romantischen Charme inmitten der Weinberge. Im Inneren wartet das Weinbaumuseum Hoflößnitz mit Verkaufsstelle und Ausschank des Bio-Weinguts.

Nur zwei Straßen weiter befindet sich das denkmalgeschützte Haus Lorenz aus dem Jahr 1680. Das seit etwa 1800 in seiner jetzigen Form erhaltene Haus auf der Weinbergstraße 28 in Oberlößnitz zeugt von der langen Weinbautradition der Region. Der Name bezieht sich auf die Besitzerfamilie der Jahre 1891 bis 1937.

Direkt vor den Toren Dresdens liegt der kleine Ortsteil Zitzschewig, der mit seinen Fachwerkhäusern ebenfalls einen Abstecher wert ist. Bereits 1366 erstmals urkundlich erwähnt, spielte hier der Weinbau schon früh eine wichtige Rolle. Ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen versetzt Besucher zurück in eine Zeit, als das dörflich-bäuerliche Leben noch den Alltag bestimmte.

Romantischer Wanderweg von Radebeul-Oberlößnitz bis Zitzschewig

Eine etwa sechs Kilometer lange Wanderung verbindet das Haus Lorenz mit dem prägnanten Dreiseithof Altzitzschewig 8. Die Route folgt zunächst der Weinbergstraße, vorbei am Weingut Karl Friedrich Aust und am Radebeuler Spitzhaus. Weiter geht es entlang der Gleise der Schmalspurbahn und dem Lößnitzbach bis zur Abzweigung zur Winzerei Paradiesberg. Dort bietet sich als Rast, die im Fachwerkstil erbaute Besenwirtschaft Jägerhof an.

Frisch gestärkt führt der Weg vorbei am Radebeuler Wasserturm und der Sternwarte hinein in den Ortsteil Zitzschewig. Neben den Fachwerkhäusern sind dort ebenfalls die Johanneskapelle sowie der angrenzende Friedhof einen Besuch wert.

Verwendete Quellen
  • denkmalliste.denkmalpflege.sachsen.de: Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen
  • hofloessnitz.de: Mehr als ein halbes Jahrtausend Weinkultur
  • radebeul.de: Historischer Dorfanger Zitzschewig
  • komoot.com: Weinbergstraße bis Altzitzschewig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website