Polizei sucht Zeugen Lkw erfasst Kind – und sorgt für Schneise der Verwüstung
Schwerer Verkehrsunfall im Südwesten von Dresden: Ein Lkw fährt über einen Gehweg – und kollidiert unter anderem mit mehreren Autos.
Am Mittwochnachmittag hat ein Lkw in Dresden ein fünfjähriges Kind angefahren und verletzt. Zu dem Unfall kam es laut Polizei gegen 15.10 Uhr im Stadtteil Laubegast an der Kreuzung Troppauer Straße Ecke Salzburger Straße. Das Fahrzeug sorgte zudem für massive Beschädigungen im Straßenbild.
Der 42-jährige Fahrer war nach ersten Erkenntnissen auf der Troppauer Straße in Richtung Donathstraße unterwegs. Er überquerte die Salzburger Straße offensichtlich bei roter Ampel, kam dann von der Straße ab und fuhr eine Fünfjährige an, wie die Polizei schreibt. Das Kind befand sich demnach gerade mit einer Frau auf dem Gehweg. Das Mädchen wurde durch die Kollision nur leicht verletzt.
Lkw fährt Kind an: Fahrzeug sorgt für Verwüstungen
Der Lkw stoppte danach den Angaben zufolge nicht: Das Fahrzeug fuhr auf dem Gehweg weiter, kollidierte mit einem Stromverteilerkasten sowie einem Baum und anschließend mit vier Autos. An einer Hausecke kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Ein Wohnhaus, so schreibt ein Reporter vor Ort, soll eine Stunde keinen Strom gehabt haben.
Ein gesundheitliches Problem des 42-Jährigen soll nach ersten Ermittlungen der Polizei zum Unfall geführt haben. Diese werden vom Verkehrsunfalldienst geleitet. Der Fahrer soll laut des Reporters vor Ort bewusstlos und nicht ansprechbar gewesen sein. Er und das verletzte Kind kamen demnach in ein Krankenhaus.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können. Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer (0351) 4832233 entgegen.
- Reporter vor Ort
- polizei.sachsen.de: Pressemitteilung vom 31. Juli 2024