Staatsschutz sucht Projektil Einschussloch in Dresdner SPD-Zentrale?
Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass das Loch in der Fensterscheibe im Haus des SPD-Landesverbands von einer Schusswaffe stammt. Die Polizei sucht Zeugen.
Unbekannte haben am Wochenende eine Fensterscheibe im Haus des SPD-Landesverbands in Dresden beschädigt, teilte die Polizei am Montag mit. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass das Loch in einer Scheibe im dritten Stock durch eine Schusswaffe verursacht wurde. Ein Projektil konnte jedoch bislang nicht gefunden werden.
Das Herbert-Wehner-Haus auf der Devrientstraße 7 befindet sich keine hundert Meter vom sächsischen Landtag entfernt. Die innere Verglasung des Fensters blieb unbeschädigt.
Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen, die zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr, und Montagvormittag, 10 Uhr, etwas beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Erst Anfang Mai war die SPD Ziel eines Angriffs geworden. Beim Plakatieren für die Europawahl wurde der Spitzenkandidat der Partei brutal zusammengeschlagen. Was über die Tatverdächtigen bekannt ist.
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Dresden vom 24. Juni 2024