Entscheidender Anruf während Sendung Kölner Ermittlungserfolg bei "Aktenzeichen XY"
Im April stand ein Fall aus Köln im Fokus von "Aktenzeichen XY...". Über den schnellen Fahndungserfolg wird am Mittwoch nochmal in der Sendung gesprochen.
Im April wurde ein Fall der Kölner Polizei in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vorgestellt. Als Teil des "Aktenzeichen XY... Update", wird am Mittwoch über die nachfolgenden Ermittlungserfolge berichtet. Das teilt "Radio Köln" mit.
Die Polizei hatte in der Ausstrahlung nach zwei Männern gefahndet, die eine obdachlose Frau in Longerich schwer verletzt hatten. Moderator Rudi Cerne berichtete vorab im Interview mit "Radio Köln", dass die beiden Gesuchten schnell gefunden werden konnten. "Noch während dieser Sendung ist der entscheidende Anruf auf der Dienststelle in Köln eingegangen", erklärte Cerne dem Sender.
In den Tagen nach der Sendung seien weitere Hinweise bei der Kriminalpolizei eingegangen und konkrete Namen genannt. Eine Woche nach der Sendung konnte schließlich ein 17- und 20-Jähriger zu Hause festgenommen werden. Beide mutmaßlichen Täter befinden sich laut Cerne nun in Untersuchungshaft.
Der rasche Ermittlungserfolg stellt dem Moderator zufolge eine Besonderheit dar. Weshalb über den Fall am Mittwoch um 20.15 Uhr im ZDF im Rahmen von "Aktenzeichen XY... Update" noch einmal ausführlich berichtet wird.
- radiokoeln.de: "Erfolg nach Sendung heute Thema bei Aktenzeichen XY"