Hochwasser-Simulator aus Sachsen Schaffst du es, ein Dorf vor der Flut zu retten?
Beim Online-Simulator der sächsischen Landesregierung kannst du beweisen, ob du das Zeug hast, eine Hochwasser-Notlage zu managen. Falls du versagst, schickt dich das Spiel zum Psychotherapeuten.
Jeder Klick entscheidet darüber, ob das fiktive Städtchen Simuwitz später im Hochwasser versinkt. "Auch im Alltag kann man nicht einfach zurückspulen: In diesem Spiel gibt es keine 'Zurück'-Option", warnt der Online-Simulator des sächsischen Landeshochwasserzentrums, bevor es losgeht.
Das sächsische Umweltamt hat das Spiel "HQ50 - Hochwasser in Ihrer Gemeinde!" in Zusammenarbeit mit einem Designteam für Spiel und Interaktion entwickelt. Es ist Teil eines Schulungskonzeptes für Entscheidungsträger im Katastrophenschutz und erforscht, wie Hochwasserfrühwarnungen bei lokal auftretenden Extremregenereignissen möglich sind. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich der Simulator durchspielen.
Triffst du die richtigen Maßnahmen zur Hochwasserabwehr?
Eigentlich richtet sich das Online-Spiel an Katastrophenschutzbehörden und Wasserbehörden. Aber auch alle anderen können im Simulator in die Rolle der Feuerwehr, Wasserbehörde oder Kommune schlüpfen und die bestmöglichen Maßnahmen zur Hochwasserabwehr treffen.
Gelingt es nicht, endet das Spiel mit den Worten: "S***, wir haben die Bevölkerung nicht mehr rechtzeitig informiert!" Und dein virtueller Charakter muss zum Psychotherapeuten, um zu verarbeiten, dass aufgrund des Missmanagements eine Person in den Fluten starb.
- howapro.de: Zum Spiel
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung des Landesumweltamts vom 23. Mai 2023