Bautzen Mann mit Kettensäge bei Montagsmahnwache – Polizei ermittelt
Ein Video aus Bautzen sorgt für Aufsehen: Ein Mann schwingt bei einer Mahnwache am Montag eine Kettensäge. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei ermittelt gegen einen Mann, der am Montagabend mit einer Kettensäge in Bautzen unterwegs gewesen sein soll. Auf Videoaufnahmen der Montagsmahnwache vom 5. Februar 2023 ist ein Mann zu sehen, der augenscheinlich eine Kettensäge in die Luft streckt; das Rattern der Säge ist über Minuten hinweg zu hören, auch während ein Polizeiwagen vorbeifährt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wie ein Polizeisprecher t-online mitteilte, wurden die Ermittlungen erst nach einem Hinweis über die Plattform X (vormals Twitter) eingeleitet. Eine Kettensäge sei laut Versammlungsbescheid als Kundgebungsmittel weder angemeldet noch zugelassen gewesen.
Die Mahnwache zog am Montagabend mehrere hundert Teilnehmer an. Der Protest steht bereits seit Längerem im Visier der Behörden. Laut sächsischem Verfassungsschutz beteiligen sich an den Mahnwachen in Bautzen regelmäßig mindestens zwei "Reichsbürger und Selbstverwalter". Für den 23. Oktober wird zudem die Teilnahme von mindestens 15 Rechtsextremisten dokumentiert.
- Telefonat mit Polizeidirektion Görlitz
- x.com: Polizei Sachsen
- verfassungsschutz.sachsen.de: Monatsbericht Oktober 2023
- youtube.de: Montagsmahnwache mit Spaziergang in Bautzen 5.02.24