Terrassenufer in Dresden gesperrt Elbe-Pegel soll auf mehr als sechs Meter ansteigen
In der sächsischen Landeshauptstadt steigt der Pegelstand der Elbe weiter. Am Mittwoch soll die Sechs-Meter-Marke überschritten werden.
Die Hochwasserlage in Sachsen bleibt weiter angespannt: Wie das Landeshochwasserzentrum bekannt gab, werde der Pegel der Elbe in Dresden am Mittwoch die Marke von sechs Metern überschreiten. Dann werde auch die Warnstufe drei von vier ausgerufen. Das geht aus Berechnungen vom Dienstag (Stand: 6 Uhr) hervor.
Während am Dienstagmorgen um 8.30 Uhr noch ein Elbe-Pegel von 5,53 Meter erreicht wurde, soll dieser bis Donnerstag auf bis 6,38 steigen. Ab einer Marke von mehr als sieben Metern würde die Warnstufe 4 ausgerufen. Das werde nach bisherigen Berechnungen jedoch nicht passieren, so das Landeshochwasserzentrum.
Aufgrund des ansteigenden Pegels der Elbe ist zudem seit Sonntagabend das Terrassenufer zwischen Steinstraße und Kleiner Packhofstraße gesperrt. Das teilte die Stadt Dresden auf ihrer Internetseite mit. Die Umleitung führt von Ost nach West über Steinstraße, Pillnitzer Straße, St. Petersburger Straße, Wilsdruffer Straße, Freiberger Straße, Hertha-Lindner-Straße, Ostra-Allee und Kleine Packhofstraße zur Devrientstraße.
Wetterdienst erwartet weiteren Regen
Weiter teilte die Stadt mit: "Durch die noch bestehenden weiteren Sperrungen im Stadtzentrum aufgrund der Advents- und Weihnachtszeit wird die Umleitung von West nach Ost über Kleine Packhofstraße, Ostra-Allee, Maxstraße, Könneritzstraße, Ammonstraße, Wiener Platz, Wiener Straße, Lennestraße, Güntzstraße, Sachsenallee, Florian-Geyer-Straße und Elsasser Straße zum Käthe-Kollwitz-Ufer geführt."
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) muss auch in den kommenden Tagen weiter mit Regen gerechnet werden. Am Dienstagnachmittag lockert sich die Wolkendecke etwas auf, es werden Temperaturen von 9 bis 12 Grad vorhergesagt. Nachts mit Tiefstwerten zwischen 2 und 4 Grad, im höheren Bergland bis zu -1 Grad. Es bleibt bewölkt, immer wieder fällt Regen bei mäßigen Windböen. Zum Wochenende soll es wieder mehr Niederschläge geben, auch Schnee ist möglich.
- umwelt.sachsen.de: "Dresden/Elbe"
- dresden.de: "Hochwasser der Elbe – Sperrung des Terrassenufers"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Vorhersage für Sachsen