t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Wütende Proteste vor CDU-Zentrale gegen Friedrich Merz


Nach Abstimmung im Bundestag
Wütende Proteste vor Bremer CDU-Zentrale

Von t-online
31.01.2025 - 07:00 UhrLesedauer: 1 Min.
Das Rathaus in Bremen (Symbolbild): Gestern demonstrierten in Bremen rund 1000 Menschen gegen den Migrationskurs von CDU-Chef Friedrich Merz.Vergrößern des Bildes
Das Rathaus in Bremen (Symbolbild): Gestern demonstrierten in Bremen rund 1000 Menschen gegen den Migrationskurs von CDU-Chef Friedrich Merz. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Daniel Schoenen/imago-images-bilder)
News folgen

Die Bremer CDU-Spitze hat die Wut der Menschen zu spüren bekommen. Gut 1.000 Demonstranten protestierten vor der Parteizentrale gegen den Kurs von Parteichef Friedrich Merz.

Lauter Protest hat die CDU in Bremen nach der umstrittenen Abstimmung im Bundestag getroffen. Wie der "Weser-Kurier" und Radio Bremen berichten, versammelten sich am Donnerstagabend rund 1.000 Menschen vor der CDU-Parteizentrale am Wall – zehnmal mehr als ursprünglich angemeldet.

Die überwiegend jungen Demonstranten folgten einem Aufruf von "Fridays for Future". Mit Transparenten und Plakaten machten sie ihrem Ärger über das gemeinsame Abstimmungsverhalten von CDU und AfD bei einem migrationspolitischen Antrag im Bundestag Luft. "Merz stoppen" und "Eure Ex-Chefin schämt sich" war auf den Schildern zu lesen.

CDU-Spitze zeigt sich am Fenster und wird ausgepfiffen

Als sich CDU-Landesvorsitzender Heiko Strohmann und Bürgerschaftsfraktionschef Frank Imhoff am Fenster zeigten, wurden sie mit Pfiffen und Buhrufen empfangen. Die Demonstranten skandierten unter anderem: "Widerstand, Widerstand, Merz zurück ins Sauerland."

Die Proteste offenbaren auch einen Riss in der Bremer CDU. Während Landeschef Strohmann "hundertprozentig hinter dem Kurs von Friedrich Merz" steht, äußerte der Kreisverbandsvorsitzende Bremen-Stadt, Jens Eckhoff, deutliche Zweifel: "Ich glaube, wir hatten schon bessere Anträge." Er kritisierte, dass nun "wieder nur von Migration gesprochen" werde, nachdem der Wahlkampf zuvor "recht ordentlich gelaufen" sei.

Die Proteste beschränkten sich nicht nur auf Bremen. In Berlin versammelten sich etwa 6.000 Menschen vor der CDU-Parteizentrale, in München demonstrierten rund 7.000 Menschen vor dem CSU-Hauptquartier. Nach Polizeiangaben verliefen die Proteste friedlich.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • butenunbinnen.de: Rund 1.000 Menschen demonstrieren vor Bremer Parteibüro der CDU
  • weser-kurier.de (kostenpflichtig): Bremer CDU schlägt heftiger Protest entgegen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom