t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Kreis Verden: Brand in Pflegeheim in Oyten – zwei Frauen tot


Großer Rettungseinsatz bei Bremen
Flammendrama in Pflegeheim: Zwei Frauen tot – mehrere Verletzte

Von t-online, pb

Aktualisiert am 06.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte aus der ganzen Region kamen zu dem Pflegeheim bei Oyten: Zwei Frauen kamen bei dem Brand ums Leben.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte aus der ganzen Region kamen zu dem Pflegeheim bei Oyten: Zwei Frauen kamen bei dem Brand ums Leben. (Quelle: NWM-TV/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragischer Vorfall im Landkreis Verden: Bei einem Zimmerbrand in einem Pflegeheim kommen zwei Frauen ums Leben, mehrere werden schwer verletzt.

Im Landkreis Verden sind in der Nacht zu Donnerstag zwei Frauen bei einem Brand in einem Pflegeheim ums Leben gekommen. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr Verden t-online in der Nacht. Das Feuer brach ich einer Einrichtung an der Straße "Am Moor" in Oyten aus.

Drei weitere Bewohner kamen mit schweren, teils lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen sagte. Zunächst war nur von einem Schwerverletzten die Rede. Bei den Verstorbenen handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 89 und 95 Jahren.

Einsatzkräfte evakuieren 62 Menschen aus Heim

Die Einsatzkräfte waren gegen 0.10 Uhr zu dem Zimmerbrand gerufen worden. Eine Mitarbeiterin des Heims hatte zuvor eine Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt. 62 Personen, die sich in dem Heim aufgehalten hatten, wurden in der Nacht aus dem stark verrauchten Gebäude evakuiert.

Die Senioren werden nun auf die umliegenden Altenheime in der Region verteilt, so der Sprecher. Laut einem Reporter vor Ort soll das Feuer in dem Zimmer eines Mannes ausgebrochen sein.

Rund eine Stunde nach Ausbruch des Brandes hatte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle. In der Nacht waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz vor Ort, so die Nachrichtenagentur dpa. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Was den Zimmerbrand verursacht hatte, ermittelt nun die Polizei. Hinweise gebe es bislang nicht, sagte der Polizeisprecher. Die Ermittlungen werden am Donnerstag fortgesetzt, der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden liege schätzungsweise im unteren sechsstelligen Bereich, teilen die Beamten mit.

Pastor betreut Heimbewohner

"So ein Einsatz ist auch für die Einsatzkräfte schwer", so ein Sprecher der Feuerwehr. Den Einsatzkräften würden Ansprechpartner zur Verfügung stehen, ein Pastor kümmere sich seelsorgerisch um die Bewohner des Heims. Hier schildert die Feuerwehr weitere emotionale Details zu dem Einsatz.

Offenbar handelt es sich nicht um das Oytener Pflegeheim, in dem vor wenigen Tagen eine Viruswelle zum Tod mehrerer Bewohner geführt hatte. Lesen Sie hier mehr dazu. In der Gemeinde Oyten sind zahlreiche Alten- und Pflegeheime ansässig.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Pressesprecher der Feuerwehr Verden
  • Reporter vor Ort
  • Eigene Recherche
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 6. Juni 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website