t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

"Bremer Banksy": Neues Schwein aus echtem Fleisch in der Sögestraße


Plötzlich Zuwachs
"Bremer Banksy" stellt Fleisch-Schwein aus

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 10.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein anonyme Künstler hat in der Sögestraße neben der Skulptur "Hirt mit Schweinen" ein weiteres Schwein aufgestellt und Verpackungen von Fleischprodukten verteilt.Vergrößern des Bildes
Ein anonymer Künstler hat in der Sögestraße neben der Skulptur "Hirt mit Schweinen" ein weiteres Tier platziert und Verpackungen von Fleischprodukten verteilt. (Quelle: Sina Schuldt)
News folgen

Plötzlich steht ein neues Schwein in der Bremer Sögestraße – aus echtem Fleisch. Dahinter steckt die Aktion eines unbekannten Künstlers.

Am Freitag hat die Schweinefamilie in der Sögestraße Zuwachs bekommen. Dort steht nun eine kleine Schweinchen-Skulptur, die aus echtem gefrorenem Fleisch erstellt worden ist. Drum herum liegen Verpackungen mit Fleischwaren. Die Skulptur "wird nicht lange stehen", kündigt der Künstler hinter dem Werk auf Instagram an.

Mohamed Smith nennt er sich, seine wahre Identität ist allerdings unklar. Schon vor einigen Jahren sorgte er für Aufsehen, als er eine männliche Skulptur mit einem Einkaufswagen in die Wallanlagen stellte. Der Künstler gilt als "Bremens Banksy".

Den Hintergrund seiner neuesten Schweine-Aktion erläutert Mohamed Smith in einem Video namens "Wurstgate", das er auf Instagram geteilt und unter anderem mit den Hashtags Lebensmittelverschwendung und Containern versehen hat.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Darin sieht man, wie er abgepacktes Fleisch wie Wurstaufschnitt aus Müllcontainern sammelt. Anschließend baut und modelliert er mithilfe eines Messers die Schweine-Skulptur. Am Ende werden mehrere Logos von fleischverarbeitenden Unternehmen eingeblendet. Das Video ist mit einem Song namens "Fleisch ist Fleisch" unterlegt, der auf "Life is Life" von Opus basiert. Der Künstler selbst ist in dem Video nicht zu sehen, lediglich seine Hände.

Wie der "Weser Kurier" berichtet, kritisiert die Aktion Fleischkonsum, Billigfleisch sowie das Verbot von Containern, also der Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Supermarkt-Mülltonnen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website