t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Großbaustelle der BSAG – Hier muss mit Stau gerechnet werden


Marode Gleise in Bremen
BSAG startet mit Großbaustelle – wochenlanger Stau droht

Von t-online, stk

Aktualisiert am 23.04.2025 - 21:02 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0793340577Vergrößern des Bildes
Kaputte Straßenbahngleise (Symbolfoto): Die Arbeiten sollen insgesamt rund sechs Wochen dauern. (Quelle: IMAGO/ARCHEOPIX/GRUBE/imago)
News folgen

Marode Gleise müssen raus, neue sollen eingesetzt werden. Aufgrund einer Großbaustelle kann es in Bremen zu wochenlangen Verkehrsproblemen kommen.

In Bremen steht die nächste Großbaustelle an: Vom 24. April bis zum 2. Juni werden in der Kirchbachstraße und der Schwachhauser Heerstraße umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt. Die Bauarbeiten sind in zwei Phasen unterteilt und beinhalten zwei sogenannte Powerwochenenden, teilte die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) mit.

Ab Donnerstag, den 24. April bis einschließlich Donnerstag, den 8. Mai, werden die Linien 22 und N9 umgeleitet. Zwischen den Haltestellen Arensburgstraße beziehungsweise Loignystraße und Kirchbachstraße fahren die Busse über die Kurfürstenallee und Schwachhauser Heerstraße.

Während die beiden Haltestellen Verdunstraße und Metzer Straße auf der Umleitungsstrecke mitbedient werden, wird die Haltestelle Kurfürstenallee der Linie 22 in Richtung Kirchbachstraße von Steig B zur Ersatzhaltestelle in der Kurfürstenallee verlegt.

Großbaustelle der BSAG: Zahlreiche Linien betroffen

Von Freitagabend, 2. Mai, bis Sonntagabend, 4. Mai, steht eines von insgesamt zwei sogenannten Powerwochenenden an. Dann wird 24 Stunden durchgearbeitet und die Linien 1 und N1 verkehren nur zwischen Huchting und Kirchbachstraße sowie zwischen Kurt-Huber-Straße und Bahnhof Mahndorf verkehren. Ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 1E wird laut BSAG eingerichtet.

In dieser Zeit werden ausschließlich diese Haltestellen bedient: Kirchbachstraße (Steig B), Kurfürstenallee (Höhe Haus Nr. 157/159 bzw. Nr. 54/56), Barbarossastraße, Arensburgstraße, Stader Straße/Bismarckstraße bis Steubenstraße, Julius-Brecht-Allee, Polizeipräsidium, Wilh.-Leuschner-Straße, Berliner Freiheit und Carl-Goerdeler Straße, Dietrich-Bonhoeffer-Straße und Kurt-Huber-Straße.

Zwei Powerwochenenden stehen bevor

Nur eine Woche später soll Bauphase zwei beginnen. Von Freitag, 9. Mai bis Sonntag, 1. Juni, werden die Linien 22 und N9 ebenfalls umgeleitet: Die Strecken führen dann über Kurfürstenallee, Schwachhauser Heerstraße und Hollerallee. Die Linie N3 hingegen wird zwischen Hauptbahnhof-Nord/Messe und Emmastraße/Bürgerpark über die Wachmannstraße und die Hartwigstraße geführt.

Am zweiten Powerwochenende von Freitagabend,16. Mai, bis Sonntagabend, 18. Mai, verkehren die Linien 1 und N1 nur zwischen der Haltestell Roland-Center und der Haltestelle Domsheide sowie zwischen den Haltestellen Kurfürstenallee und Bahnhof Mahndorf. Die Linien 4 und N4 fahren nur zwischen Arsten und der Haltestelle Domsheide sowie zwischen den Haltestellen Kurfürstenallee und Borgfeld/Lilienthal. Zwischen den Haltestellen Domsheide und Kurfürstenallee wird laut BSAG ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 4E eingerichtet.

Verwendete Quellen
  • bsag.de: Gleisbauarbeiten in der Kirchbachstraße vom 24. April bis 2. Juni 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom