t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig ändert Image: "City of Lions"


Neue Stadtmarke vorgestellt
Braunschweig präsentiert sich als "City of Lions"

Von t-online
29.04.2025 - 12:58 UhrLesedauer: 2 Min.
Präsentieren Braunschweigs neue Imagekampagne City of Lions: Oberbürgermeister Thorsten Kornblum (links) und Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings.Vergrößern des Bildes
Präsentieren Braunschweigs neue Imagekampagne City of Lions: Oberbürgermeister Thorsten Kornblum (links) und Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. (Quelle: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)
News folgen

Die Stadt Braunschweig zeigt sich ab sofort mit neuem Gesicht: Sie stellte eine Imagekampagne vor, die unter einem bestimmten Motto läuft.

Im Mittelpunkt des neuen Markenkonzepts stehen die Braunschweiger selbst. "Wir sind Braunschweig. Wir machen die Stadt zu dem, was sie ist: Unser Braunschweig ist selbstbewusst und hat genau die richtige Größe für das ganze Leben", lautet die Botschaft der Kampagne.

Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings, sagt: "Mit City of Lions stellen wir noch prägnanter in den Mittelpunkt, was wir Braunschweiger schon lange wissen: Heinrich der Löwe hat Braunschweig geprägt, aber damit ist er nicht allein. Wir alle prägen diese Stadt." Das neue Konzept wurde auf Initiative des Rates von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Agentur Gingco entwickelt.

Motive: Bekannte Persönlichkeiten wie Dennis Schröder dabei

Die Kampagne zeigt auf neun Motiven bekannte Persönlichkeiten und Institutionen der Stadt. Mit dabei sind unter anderem NBA-Star Dennis Schröder, die Basketball Löwen, Eintracht Braunschweig und die Firma Simtec Systems als Ausgründung der Technischen Universität. Auch Kioskbesitzerin Yvonne Wilke, die sieben Tage die Woche für ihre Kunden ein offenes Ohr hat, ist Teil der Kampagne.

Basis für die Überarbeitung war eine umfassende Evaluation durch die Berliner Agentur Embassy, die sich in einem bundesweiten Vergabeverfahren durchgesetzt hatte. Dafür wurden 4.300 Personen in Deutschland, angrenzenden Nachbarländern und Großbritannien befragt.

Neue Marke soll Braunschweig sichtbar machen – national und international

Oberbürgermeister Kornblum zeigt sich begeistert: "Mit den Agenturen ist es gelungen, den Status Quo zu reflektieren und die Kommunikation für Braunschweig mit einem neuen Konzept in die Zukunft zu führen." Die neue Marke soll Braunschweig auch mit Blick auf kommende Großereignisse wie den Tag der Niedersachsen 2026 und den Internationalen Hansetag 2027 national und international sichtbar machen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 28. April 2025
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom