In der Innenstadt Was hat es mit den gelben Plakaten in den Schaufenstern auf sich?

Ob leerstehend oder laufendes Geschäft: In Braunschweig ist eine neue Kampagne gestartet – und das ist in vielen Schaufenstern sichtbar.
In Braunschweig ist kürzlich die Kampagne "Dein Braunschweig, deine Stadt" angelaufen – und im Zuge des Themenwochenendes um den "Stadtfrühling" und dem dazugehörigen verkaufsoffenen Sonntag stellten einige Gastronomen und Geschäfte individuelle Gutscheine für den Einkauf bereit. Das hatte die Stadtmarketing GmbH bereits vor dem Wochenende angekündigt.
Beim Besuch der Braunschweiger Innenstadt fiel sicher vielen in den vergangenen Tagen auch Weiteres auf: In zahlreichen Schaufenstern hängen gelbe Plakate – und die haben ebenfalls mit der neuen Kampagne zu tun. Über einen QR-Code gelangt man auf die Seite "Dein Braunschweig, deine Stadt". Hier findet der Besucher Informationen zu dem neuen Projekt: So handelt es sich um eine Aktion des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig mithilfe der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ziel sei es, so erfahren es Besucher der Internetseite der neuen Kampagne, die Braunschweiger Innenstadt zu stärken – und zwar als Einkaufs- und Erlebnisraum. Es handelt sich dabei um Einzelhändler und Gastronomen, ist zu lesen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Fußgängerzone wider: Viele Geschäfte machen mit, so sind die gelben Infoplakate an verschiedenen Läden wie Supermarkt, Café, Bäcker, Apotheke und weiteren Geschäften zu entdecken. Und auch Schaufenster von leerstehenden Räumlichkeiten wurden mit den Infozetteln versehen.
Braunschweig: Akteure glauben fest an die Zukunft der Innenstadt
Auch auf Social Media werben die Mitstreiter für die Aktion und erklären noch einmal, was es damit auf sich hat: So betonen die Akteure, dass sie fest an die Zukunft der Braunschweiger Innenstadt glauben. Sie wollen nach eigenem Bekunden aufwecken und erinnern. Die klare Botschaft: Jeder kann die Innenstadt mitgestalten.
- deinbs.de
- instagram.com: Account von @deinbsdeinestadt
- Eigene Beobachtungen
- Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 27. April 2025