Bis zu 15 Zentimeter Große Mengen Neuschnee: DWD warnt vor Winterwetter
In Braunschweig wird es winterlich. Dichter Schneefall begleitet schon weite Teile des Donnerstags. Der Deutsche Wetterdienst spricht sogar eine Warnung aus.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor intensiven Schneefällen in Braunschweig. Bis zu 15 Zentimeter Schnee könnten fallen – begleitet von glatten Straßen und eingeschränkter Sicht.
Schon am Donnerstag hatte der Tag in der Löwenstadt teils mit dichtem Schneefall und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt begonnen. Der Schnee wird im Tagesverlauf zeitweise in Schneeregen übergehen. Windböen bis zu 18,5 km/h verstärken die ungemütliche Wetterlage, so die Prognose des DWD.
Winterwetter in Braunschweig: Warnhinweis für Autofahrer
Zum Abend hin lässt der Schneefall nach, es bleibt jedoch bei Temperaturen um 0 Grad frostig. Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter winterlich: Am Freitag ist mit weiteren Schneeschauern zu rechnen, die Temperaturen bewegen sich zwischen -1 und 2 Grad. Am Samstag und Sonntag kühlt es weiter ab, während sich die Niederschläge zurückziehen. Am Sonntag wird es bei klarem Himmel eisig kalt mit Tiefstwerten von -2 Grad.
Der DWD empfiehlt, unnötige Fahrten zu vermeiden und sich auf rutschige Straßen sowie Sichtbehinderungen einzustellen. Im Warnzeitraum kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Warnung Stadt Braunschweig, abgerufen am 9. Januar 2025
- kachelmannwetter.com: Prognose Braunschweig, abgerufen am 9. Januar 2025
- wetter.com: Wettervorhersage für Braunschweig, abgerufen am 9. Januar 2025