t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Diese Kitas sind vom Warnstreik am Mittwoch betroffen


"Spürbare Beeinträchtigungen"
Diese Kitas sind vom Streik betroffen

Von t-online, tzo

11.02.2025 - 14:47 UhrLesedauer: 1 Min.
imago800107977Vergrößern des Bildes
Gruppe in einer Kindertagesstätte (Symbolbild): Einige Braunschweiger Einrichtungen bleiben am Mittwoch komplett geschlossen. (Quelle: Lars Fröhlich/imago)
News folgen

Der Warnstreik der Gewerkschaften hinterlässt auch in Braunschweig seine Spuren. In manchen Kitas ruht die Arbeit gänzlich. Diese Einrichtungen sind betroffen.

Warnstreiks legen am Mittwoch Teile Braunschweigs lahm. So werden nicht nur die Mitarbeiter der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVAG) ihre Arbeit niederlegen. Auch in den Kindertagesstätten im Stadtgebiet kommt es zu massiven Einschränkungen.

Denn: Neben der Gewerkschaft Verdi ruft auch die Kommunalgewerkschaft Komba, Fachgewerkschaft der kommunalen Beschäftigten im Beamtenbund dbb, für den 12. Februar zum Ausstand auf.

Betroffen sei davon auch die Stadtverwaltung, wie die Stadt Braunschweig am Dienstag mitteilte. In Kindertagesstätten, Jugendzentren, Kinder- und Teenyklubs, in den Betreuungsgruppen der Offenen Ganztagsgrundschulen und den Schulkindbetreuungsgruppen des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie müsse man mit "spürbaren Beeinträchtigungen" rechnen, heißt es. Einige Kitas müssten voraussichtlich sogar gänzlich geschlossen bleiben. Eine Übersicht.

Diese Kitas bleiben voraussichtlich geschlossen:

Alsterplatz, Christian-Friedrich-Krull-Straße, Dorothea-Erxleben-Straße, Gliesmarode, Grünewaldstraße, Kasernenstraße, Leiferde, Rautheim, Rühme.

Diese Kitas haben eingeschränkt geöffnet:

Fichtengrund, Frankfurter Straße, Hondelage und Außengruppe Dibbesdorf, Leibnizplatz, Lindenbergsiedlung, Madamenweg, Neue Knochenhauerstraße und Außengruppe, Pfälzerstraße, Prinzenpark und Außengruppe Kastanienallee, Querum, Recknitzstraße, Schuntersiedlung, Siegmundstraße, Südstadt.

Diese Einschränkungen gibt es bei den Stadtbädern:

Auch einige Einrichtungen der Stadtbad GmbH bleiben geschlossen. Im Hallenbad BürgerBadePark setzt der öffentliche Badebetrieb am Mittwoch aus. Der Kursbetrieb findet teilweise statt. Das Schulschwimmen ist von dem Warnstreik nicht betroffen. Das Sportbad Heidberg bleibt ganztägig dicht. Auch Vereins- und Schulschwimmen sowie Kurse finden nicht statt. Das Freizeitbad Wasserwelt öffnet indes zu den regulären Zeiten.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Braunschweig vom 11. Februar 2025 (per Mail)
  • Pressemitteilung der Stadtbad Braunschweig GmbH vom 11. Februar 2025 (per Mail)
  • Weitere t-online-Artikel
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom