t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Schnee in Braunschweig: DWD warnt, Sporthallen gesperrt


"Strukturelle Schwachstellen"
Schnee in Braunschweig: Sporthallen gesperrt

Von t-online, tzo

11.02.2025 - 15:27 UhrLesedauer: 1 Min.
Schnee in Braunschweig: Am Dienstag wurde es schon am frühen Nachmittag weiß.Vergrößern des Bildes
Schnee in Braunschweig: Am Dienstag wurde es schon am frühen Nachmittag weiß. (Quelle: Timon Zöfelt/t-online)
News folgen

Das Winterwetter ist auch rein optisch zurück in Braunschweig. Mehrere Zentimeter Neuschnee sind angekündigt. Die Stadt ergreift Maßnahmen.

Wird es in Braunschweig wieder weiß? Schon am Dienstagmittag fielen in der Löwenstadt dicke Schneeflocken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab sogar eine Warnung heraus. Bis zum Abend könne es bis zu drei Zentimeter Neuschnee geben.

Außerdem werde es verbreitet glatt, heißt es weiter. Mit dem Hinweis auf akute Rutschgefahr empfiehlt der Wetterdienst, das Verhalten im Straßenverkehr bis Mittwochmittag entsprechend anzupassen. Die Temperaturen sinken bis zu -4 Grad.

Und auch die Stadt Braunschweig hat mit Blick auf den erwarteten Schneefall zu Maßnahmen gegriffen und zwei Sporthallen aus statischen Gründen vorübergehend geschlossen. Betroffen sind die Grundschule Klint sowie die Sally-Perel-Gesamtschule.

Stadt Braunschweig: Sicherheit hat oberste Priorität

Zur Begründung heißt es: "Bei einer vorsorglichen Untersuchung der Tragfähigkeit der Dächer stellten Fachleute mögliche strukturelle Schwachstellen fest, weshalb die Stadt Braunschweig entschieden hat, die Hallen bis auf Weiteres nicht zu nutzen." Bei den erwarteten Mengen an Neuschnee könne es zu erheblichen zusätzlichen Dachlasten kommen. Die Sicherheit der Schüler habe oberste Priorität.

Die betroffenen Schulen seien über die Maßnahme bereits informiert worden. Ebenso Sportvereine und weitere Gruppen, die von der Sperrung betroffen sind. Außerdem seien weitergehende Prüfungen eingeleitet worden, um die Dächer zu sichern und die Hallen bald wieder öffnen zu können. Über die Freigabe werde die Stadt entsprechend informieren.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Braunschweig vom 11. Februar 2025 (per Mail)
  • dwd.de: "Warnungen in Braunschweig", abgerufen am 11. Februar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom