Skifahren bald möglich Wintereinbruch: Im Harz stehen die Schneekanonen bereit
Skifahren im Harz ist für Braunschweiger zur kalten Jahreszeit eine beliebte Abwechslung vom Alltag. Dort laufen die Vorbereitungen auf die Wintersportsaison.
Im Harz wird bis zum Wochenende weiterer Schneefall erwartet. Doch Wintersportler müssen sich noch gedulden, denn die Skilifte sind vorerst nicht in Betrieb. Rodler profitieren allerdings bereits von dem Schnee. Auch Wanderer mit Schnee-Faible kommen auf ihre Kosten.
Am Wurmberg in Braunlage, dem höchsten Berg in Niedersachsen, stehen zwar schon die Schneekanonen bereit. Noch sei es für deren Einsatz und den Wintersportbetrieb aber zu früh, erklärte der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, Fabian Brockschmidt. Derzeit werden alle Liftanlagen überprüft und für die Wintersaison vorbereitet. Ähnlich verhält es sich in anderen Gebieten wie am Matthias-Schmidt-Berg in Sankt Andreasberg.
Schnee im Oberharz lockt auch Rodel-Fans an
Geplant ist, den Betrieb rund um den 26. Dezember aufzunehmen. "Wir fangen an, wenn es nachhaltig winterlich wird“, sagte Brockschmidt. Zunächst soll der Abschnitt Hexenritt für Wintersportler geöffnet werden. Die endgültige Entscheidung hängt jedoch stark vom Wetter ab.
Die Gondelbahn am Wurmberg soll dagegen schon ab dem Wochenende vor Weihnachten wieder fahren – unabhängig davon, ob Schnee liegt oder nicht. Rodler sind besonders im Bereich des Oberharzes bereits unterwegs. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wintereinbruch im Harz: So wird das Wetter am Wochenende
Der Deutsche Wetterdienst rechnet bis Samstag mit Schneefällen in der Region. In höheren Lagen soll es weiterhin kalt bleiben, sodass der Schnee voraussichtlich liegen bleibt. Allerdings sollen die Temperaturen am Sonntag auch im Oberharz wieder über null Grad steigen. Das Wetter könnte außerdem in Sturm übergehen.
In den vergangenen Tagen hatte es im Harz bereits mehrfach geschneit. Am Dienstag fiel sogar im niedersächsischen Flachland und in Bremen kurzzeitig Schnee und die Landschaft zeigte sich weiß bedeckt. Für Ski-Fans aus der Region Braunschweig ist zur Winterzeit besonders der Wurmberg eine beliebte Anlaufstelle. Mit dem Auto ist das Ziel in rund einer Stunde zu erreichen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche
- Ältere t-online-Artikel