Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Auch Schneeräumfahrzeuge Inventar des Flughafens Tegel wird versteigert
Der ehemalige Flughafen Berlin-Tegel kommt unter den Hammer – oder zumindest sein Inventar. Im November 2020 ist hier das letzte Flugzeug abgehoben. Für die Zukunftspläne muss nun Platz geschaffen werden.
141 Artikel aus dem ehemaligen Berliner Flughafen Tegel stehen zur Auktion. Sitzreihen aus den 1974 eröffneten Terminals, Monitore auf denen Flugreisende ihrem Abflug entgegensehnten und Schneeräumfahrzeuge. Eine ungewöhnliche Auswahl bietet das Hamburger Auktionshaus "Dechow" an.
Eine Auswahl, die nur den größten Flughafen-Fan zum Zuschlagen bewegen wird. Immerhin: Sitzbänke und Monitore gibt es schon ab 20 Euro Startgebot. Ein Mercedes-Benz Schneeräumfahrzeug wird mit 11.200 Euro (Stand: 18.1.; 14.50 Uhr) gehandelt.
Nachdem im November 2020 das letzte Flugzeug in Tegel abgehoben ist, muss am letzten innerstädtischen Flughafen Berlins Platz geschaffen werden. Ab Mai verliert das Gelände seine Widmung als Flughafen. Planungen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sehen neue Stadtquartiere auf dem ehemaligen Flughafengelände vor. In den Terminals soll der Gewerbe- und Forschungspark "Urban Tech Republic" entstehen.
Die erste Welle an Auktionen läuft noch bis Mitte Februar. In späteren Auktionen sollen noch weitere Stücke folgen, teilte die Pressestelle der Berliner Flughafengesellschaft gegenüber t-online mit.
- Troostwijk-Auktionshaus: TXL-Auktion
- Telefonat mit der FBB-Pressestelle
- Eigene Recherche