Nahe einer Demonstration Vermummte greifen Gruppe mit Deutschlandfahne an

Unweit einer Demo in Berlin-Friedrichshain kam es zu einem Zwischenfall. Eine Gruppe mit Deutschlandfahne wurde von Vermummten attackiert.
In Berlin-Friedrichshain ist am Mittwochabend eine Gruppe mit Deutschlandfahne von Vermummten angegriffen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Stralauer Straße, teilte die Polizei mit.
Laut Polizeiangaben wurden fünf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 23 Jahren von etwa 15 Vermummten attackiert. Die Angreifer hätten die Gruppe geschubst und die Deutschlandfahne entwendet. Zudem sollen sie versucht haben, das Megafon an sich zu nehmen.
Opfer wohl aus der rechten Szene
Die Opfer trugen neben der Fahne und dem Megafon auch Aufkleber, die der rechten Szene zugeordnet werden. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand. Die Täter konnten unerkannt flüchten.
Da in der Nähe am Rudolfplatz eine linke Kundgebung stattfand, brachte die Polizei die Angegriffenen zum S-Bahnhof Warschauer Straße. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch aufgenommen. Was die fünfköpfige Gruppe mit Fahne und Megafon vorhatte, sei bislang unklar, so die Polizei.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.