t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berghain in Berlin: DJ-Duo ignoriert wichtige Regel – Rauswurf


Eklat in der Party-Szene
Fehlverhalten: DJs offenbar aus dem Berghain geworfen

Von t-online, pb

09.01.2025 - 01:34 UhrLesedauer: 2 Min.
Menschenschlange vor dem Berghain (Archivfoto): Hier stehen Partygänger oft stundenlang an.Vergrößern des Bildes
Menschenschlange vor dem Berghain (Archivfoto): Hier stehen Partygänger oft stundenlang an. (Quelle: Votos - Roland Owsnitzki/imago)
News folgen

Das Berghain ist für seine strikten Regeln bekannt. Ein bekanntes DJ-Duo missachtet nun eine dieser "heiligen" Regeln – und musste den Preis dafür zahlen.

Das Londoner DJ-Duo "Bassvictim" ist in der vergangenen Woche offenbar aus dem legendären Berghain geworfen worden, weil sie während ihres Auftritts Filmaufnahmen machten.

Ein schwerer Verstoß gegen die Hausregeln des weltweit bekannten Techno-Clubs: Das Berghain ist berühmt-berüchtigt für sein striktes Film- und Fotoverbot. Handys müssen beim Einlass mit Aufklebern versehen werden, die die Kamera verdecken. Fotografen haben keinen Zutritt, Pressefotos gibt es nicht. Der Club will damit die Privatsphäre seiner Gäste schützen und seinen geheimnisvollen Charakter bewahren.

Umso schwerer wiegt der Verstoß der beiden DJs Maria Manow und Ike Clateman, die am 4. Januar im Berghain auflegten. Wie mehrere Nutzer auf Reddit berichteten, zückten die Künstler während ihres Sets ihre Handys und filmten – woraufhin sie umgehend des Clubs verwiesen wurden.

DJ-Duo hatte sich über Bedingungen im Berghain beschwert

Dem Rauswurf ging bereits eine öffentliche Beschwerde des Duos voraus. In einer Instagram-Story hatten sie die Arbeitsbedingungen im Berghain bei einem früheren Auftritt kritisiert.

"Man könnte meinen, dass der größte Club der Welt seinen Künstlern eine erstklassige Behandlung, eine unbegrenzte Gästeliste und großartige Räumlichkeiten bieten würde", schrieben die Künstler. Sie bemängelten vor allem den fehlenden Backstage-Zugang, die begrenzte Gästeliste sowie die Gage.

In der Berliner Clubszene stieß diese öffentliche Kritik bereits auf Unverständnis. "Warum spielen sie dort überhaupt? Warum sagen sie nicht einfach ab?", kommentierte etwa ein User auf Reddit. Womöglich hat das Vorgehen von "Bassvictim" aber auch einfach Methode: Die beiden Briten sollen für ihr provokantes Verhalten in der Club-Szene bekannt sein, heißt es.

Das legendäre Berghain hatte erst kürzlich einen runden Geburtstag gefeiert. Dafür hatten sich die verschwiegenen Nachtclub-Besitzer eine besondere Aktion überlegt.

Verwendete Quellen
  • berlin-live.de: Berghain: DJs machen fatalen Fehler – dann kommt es knüppeldick!
  • reddit.com: Beiträge in der Berghain-Community
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom