Berliner Kult-Club Berghain feiert Jubiläum mit Partymarathon bis Montag
Der weltberühmte Berliner Club Berghain feiert an diesem Wochenende mit einer mehr als zweitägigen "Klubnacht" sein 20-jähriges Bestehen. Seit Samstag wird rund um die Uhr getanzt, das letzte DJ-Set ist für Montagmorgen angesetzt.
Das Jubiläum des Berghains wird von Samstag bis Montag mit einem Line-up aus langjährigen Resident-DJs wie Marcel Dettmann, Ben Klock und Steffi gefeiert. Auf seiner Website bedankt sich der Berliner Club bei seinen Gästen, Mitarbeitenden und Künstlern, die das Berghain zu einer globalen Ikone der Technokultur gemacht haben. "Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen", heißt es im Dankespost des Clubs.
Seit seiner Eröffnung 2004 ist das Berghain weit mehr als ein Club: Mit seinem Standort in einem ehemaligen Heizkraftwerk gilt es als Sehnsuchtsort für Feiernde aus aller Welt und als Monument der Clubkultur. Bekannt für seine strenge Türpolitik und legendären Partys, sicherte es sich auch in Fachrankings wie dem "DJ Mag" regelmäßig Spitzenplätze.
Berghain trotzt Schließungswelle
In einer Zeit, in der andere Berliner Clubs wie das Watergate von der Schließung bedroht sind, steht das Berghain mit seinen 20 Jahren für Beständigkeit. Seine Ursprünge reichen sogar noch weiter zurück – von der "Snax"-Partyreihe bis zum Vorgängerclub Ostgut.
Zum Jubiläum spendierte sich das Berghain eine sichtbare Neuerung: Der Eingangsbereich, bewacht von den berühmten Türstehern, wurde um ein neues Vordach erweitert. Auch im Inneren bleibt das Berghain ein Ort ständiger Weiterentwicklung, mit Dancefloors wie der Panorama-Bar und der Säule sowie Konzerträumen wie der Kantine am Berghain.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa