Quiz Angela Merkel oder Arafat Abou-Chaker: Wer hat's geschrieben?
Viel gemein haben Angela Merkel und Arafat Abou-Chaker nicht. Trotzdem finden sich in den Büchern der beiden Sätze, die auch vom anderen stammen könnten. Können Sie die Zitate richtig zuordnen?
Mit großem Medienrummel hat Angela Merkel vor kurzem ihre Memoiren mit dem Titel "Freiheit" veröffentlicht. Aber die Altkanzlerin ist nicht die einzige prominente Berlinerin, die in diesem Jahr ihr erstes Buch herausgebracht hat. Auch Arafat Abou-Chaker, vor allem bekannt geworden durch seine jahrelange Geschäftspartnerschaft und die anschließende Schlammschlacht mit Rapper Bushido, hat ein Buch verfasst.
Die beiden Bücher haben nicht besonders viel gemeinsam. Im einen geht es um das Leben in der DDR und eine anschließende politische Weltkarriere, im anderen um eine Abrechnung mit einem Gangsterrapper und dessen Ehefrau. Einzelne Sätze könnten aber trotzdem in beiden Büchern stehen. Deswegen stellen wir hier Ihre Intuition auf die Probe: Wer hat's geschrieben?
Embed
Welches der beiden Bücher erfolgreicher ist, dürfte unstrittig sein. Merkel soll mit "Freiheit" Millionen verdient haben. In der ersten Verkaufswoche wurden mehr als 200.000 Exemplare verkauft, damit war es bislang das erfolgreichste Buch des Jahres in Deutschland. Bei einer Signierstunde im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann warteten Hunderte stundenlang darauf, um ein Autogramm von der Altkanzlerin zu ergattern. Abou-Chakers Buch dagegen belegt auf Amazon den Verkaufsrang 355.520 (Stand: 10.12., 15 Uhr).
- Merkel, Angela: "Freiheit", Kiepenheuer & Witsch, 2024
- Abou-Chaker, Arafat; Dhul-Fiqar, Gabriel: "Klartext – Die wunderbare Vergangenheit des Herrn Bushido", Berlin Media Brands & Distribution GmbH, 2024
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Berichterstattung zum Thema