16 Haltestellen BVG nimmt ab Montag neue Buslinie in Betrieb
Berlins Nordosten bekommt eine neue Buslinie. Lange mussten die Anwohner auf den Kiezbus warten, ab dem 16. Dezember soll er nun endlich fahren.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nehmen am kommenden Montag ihre neue Ringbuslinie 358 in Blankenburg in Betrieb. Mit 16 Bushaltestellen sollen sogenannte Kiezbusse die Verbindung der Wohngebiete zum S-Bahnhof Blankenburg sicherstellen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bezirksamts Pankow hervor.
Demnach sollen die Busse an Werktagen jeweils westlich und östlich der S-Bahntrasse die Wohnorte mit dem Bahnhof verbinden. Die zuständige Bezirksstadträtin für Öffentlichen Raum, Manuela Anders-Granitzki (CDU), äußerte sich positiv zu der neuen BVG-Linie. Die Eröffnung der Kiezbuslinie sei ein "wichtiger Schritt in die absolut richtige Richtung" und diene als Voraussetzung für den Bau neuer Stadtquartiere im Pankower Norden.
Kiezbus-Anbindung schon lange in Planung
Die Haltestellen seien bisher zwar nur provisorisch angelegt, dennoch beliefen sich die Bauleistungen auf knapp 166.600 Euro. Wie die CDU-Fraktion Pankow auf Facebook mitteilte, sollen die Kiezbusse ab dem 16. Dezember montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr verkehren. Aus einer schriftlichen Anfrage des SPD-Abgeordneten Dennis Buchner aus dem Jahr 2022 geht hervor, dass die Busse auf 12 Metern Länge 33 Sitzplätze bieten sowie Rollstühle und Kinderwagen mitnehmen können.
Erste Pläne für einen Kiezbus in Blankenburg gab es laut einer Blankenburger Lokalwebseite bereits im Herbst 2008. Damals stimmte die Mehrheit bei einer Bürgerbefragung für die neue Buslinie. Über die Jahre gab es dann vermehrt Finanzierungsprobleme für das Anbindungsprojekt, wodurch die Umsetzung immer weiter verzögert wurde.
- berlin.de: Mitteilung Bezirksamt Pankow vom 9. Dezember 2024
- facebook.com @CDU in Pankow
- Abgeordnetenhaus Berlin: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dennis Buchner vom 30. Mai 2022
- dorfranger-blankenburg.de: Neues vom Kiezbus Blankenburg