"Airtag" hilft bei Suche Luxustasche in ICE gestohlen: Beklauter verfolgt Dieb
Auf der Fahrt nach Düsseldorf hat ein Berliner in einem ICE plötzlich bemerkt, dass seine Luxus-Reisetasche nicht mehr da ist. Was der Dieb nicht wusste: Der Besitzer konnte die Tasche orten.
Einem Mann aus Berlin wurde am Mittwoch eine Luxus-Reisetasche in einem ICE gestohlen. Dank einer Ortungshilfe konnte der Mann den Dieb aber verfolgen und seine Tasche schließlich zurückbekommen. Das teilte die Düsseldorfer Polizei am Donnerstag mit.
Nach Angaben der Polizei befand sich der 30-jährige Berliner am Mittwoch auf der Fahrt von Hannover nach Düsseldorf. Während der Fahrt bemerkte der Mann demnach, dass seine Reisetasche der Luxusmarke Louis Vuitton nicht mehr in der Gepäckablage lag, wo er sie abgelegt hatte. Da sich in der Tasche aber ein sogenannter "AirTag" von Apple befand, konnte er auf seinem Handy sehen, wo sich die Tasche befand.
Als der Zug kurze Zeit später am Düsseldorfer Hauptbahnhof hielt, konnte der Bestohlene nachverfolgen, dass der Dieb mitsamt der Reisetasche den Zug verließ. Der 30-Jährige folgte dem Signal in Richtung Konrad-Adenauer-Platz. Kurze Zeit später entdeckte er den Dieb mitsamt Tasche auf einer Parkbank.
Die hatte schon eine Hose des Bestohlenen an
Der Bestohlene verständigte die Polizei. Herbeigeeilte Beamten nahmen den erst 17 Jahre alten Taschendieb fest, der mittlerweile einen Teil des Tascheninhalts in seinen Rucksack gepackt hatte. Eine Hose hatte er sogar schon angezogen. Doch diese musste er nach der Festnahme wieder ausziehen, der bestohlene Berliner erhielt seine Sachen zurück.
Weil keine Haftgründe vorgelegen hätten, wurde der Jugendliche am Donnerstag wieder entlassen, so die Polizei.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Düsseldorf vom 12. September 2024