t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizei verwechselt Sozialarbeiter mit RAF-Terroristen Burkhard Garweg


"Psychisch bin ich am Ende"
Polizei verwechselt Sozialarbeiter mit RAF-Terroristen

Von t-online, ksi

15.08.2024Lesedauer: 2 Min.
RAF-Terrorist Burkhard Garweg mit Hund.Vergrößern des Bildes
Burkhard Garweg: Am Dienstag nahm die Polizei einen Mann fest, den sie für den gesuchten RAF-Terroristen hielt. (Quelle: LKA Niedersachsen)
News folgen

Die Polizei hat am Dienstag einen Mann festgenommen, den sie irrtümlich für einen gesuchten RAF-Terroristen hielt. Der Schock sitzt bei dem Betroffenen noch tief.

In einem ICE aus Bonn glaubten Fahrgäste, den gesuchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg erkannt zu haben. Gegen 21 Uhr stürmte die Bundespolizei den Zug und nahm den Mann am Bahnhof Spandau fest. Später stellte sich heraus, dass es sich nicht um Garweg, sondern um einen Mann namens Tim T. handelte. Der 51-Jährige arbeitet als Sozialarbeiter in Reinickendorf.

"Die kamen mit gezogenen Knarren auf mich zu und drückten mich auf den Boden. Erst dachte ich, das wäre ein Streich von 'Verstehen Sie Spaß?'", erzählt Tim T. in einem Interview mit der Bild-Zeitung. Auf die Frage, warum er festgenommen werde, hätten die Polizisten nur geantwortet: "Das wissen Sie doch selbst." Auf der Polizeiwache habe der 51-Jährige große Schwierigkeiten gehabt, den Beamten zu beweisen, dass er nicht der gesuchte RAF-Terrorist Burkhard Garweg sei. "Ich habe ihnen alle meine Ausweisdokumente gezeigt, sogar meinen Bibliotheksausweis", so Tim T.

Tim T. erstmal arbeitsunfähig

Der Festgenommene habe die Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Hannover in Polizeigewahrsam verbringen müssen. "Das waren unmenschliche Zustände. Alles war dreckig und eklig", erinnert sich Tim T.

Am Dienstagmorgen gab die Staatsanwaltschaft dann bekannt, dass es sich bei dem Festgenommenen nicht um Burkhard Garweg handelt. Tim T. versucht derzeit, das Erlebte zu verarbeiten. "Ich bin völlig durch den Wind. Psychisch bin ich am Ende", sagt der Sozialarbeiter. Nach seiner Entlassung hat er sich erst einmal krankschreiben lassen.

Haftbefehle gegen Garweg und Staub

Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord in Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. In der aktiven Terror-Zeit der dritten Generation wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet.

Gegen Daniela Klette – die im Februar in Berlin festgenommen worden war –, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg bestehen Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen. Sie wurden beziehungsweise werden auch wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Zwischen 1999 und 2016 sollen sie Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen überfallen haben. Ihnen wird zudem versuchter Mord vorgeworfen, weil sie bei den Überfällen geschossen haben sollen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom