t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Peter Maffay, Emma Stone, Fußball-EM | Veranstaltungen


Kulturnews der Woche
Museumssonntag oder Emma Stone?


Aktualisiert am 09.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Emma Stone: Nach "Poor Things" flimmert nun ein neuer Film mit der Schauspielerin über die Kino-Leinwände.Vergrößern des Bildes
Emma Stone: Nach "Poor Things" flimmert nun ein neuer Film mit der Schauspielerin über die Kino-Leinwände. (Quelle: ZUMA Press/Imago )
News folgen

Peter Maffay verabschiedet sich von der Tour-Bühne, Emma Stone flimmert über die Kinoleinwand und am Museumssonntag gibt es Programm zur Fußball-EM.

Ein letztes Mal noch mit Peter Maffay "Sonne in der Nacht" singen, Tanzen auf dem Teufelsberg, Emma Stone im Kino anhimmeln und das eigene Fußball-Wissen beim Quiz herausfordern – das alles können Sie in der ersten Juli-Woche in Berlin erleben. Das sind die Kulturnews vom 4. bis 10. Juli 2024 für die Hauptstadt.

Peter Maffay auf Abschiedstour

Seine musikalischen Anfänge liegen im Schlager, später feierte er vor allem in der Rockmusik Erfolge und wurde zu Miterfinder des Kindermärchens um den Drachen "Tabaluga". Im August feiert Peter Maffay seinen 75. Geburtstag und nimmt diesen zum Anlass, ein letztes Mal auf Tour zu gehen. Unterstützt wird er auf seiner "Farewell"-Abschiedstournee von der US-amerikanischen Popsängerin Anastacia.

"Kinds of Kindness" mit Emma Stone

Erst im vergangenen Jahr brachte Regisseur Yorgos Lanthimos mit dem Film "Poor Things" Emma Stone und Willem Dafoe gemeinsam auf die Leinwand und gewann damit vier Oscars. Nun kommt sein neuer Streifen "Kinds of Kindness" in die deutschen Kinos. Wieder mit Stone und Dafoe, gemeinsam mit Jesse Plemons, Margaret Qualley und Hunter Schafer. In drei Erzählsträngen geht es um einen Mann, der sein Leben wieder in den Griff bekommen will, um eine ehemals auf See vermisste Frau, die völlig verändert zurückkehrt und um eine Frau, die ihren spirituellen Führer sucht.

Tanzen auf dem Teufelsberg

Der zweithöchste Berg Berlins ist ein Trümmerberg: Das Fundament des Gebäudes, das 1937 unter Adolf Hitler als "Wehrtechnische Fakultät" geplant wurde, wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges mit 7.000 Tonnen Schutt aufgeschüttet und bepflanzt. 1969 erbauten amerikanische und britische Geheimdienste eine Radarstation auf dem Teufelsberg. Bis in die Neunzigerjahre wurde sie als Abhörstation genutzt und lag danach für einige Jahre brach. Mittlerweile steht der Teufelsberg unter Denkmalschutz und gilt als Galerie für Street-Art. Noch bis September veranstaltet das renommierte Berliner DJ Kollektiv "Lost In" jeden ersten Samstag im Monat nun dort das "Beatgarten Open Air", bei dem Sie in dieser historischen Kulisse tanzen können.

Technikmuseum im Freien am Museumssonntag

Wussten Sie, dass es im Deutschen Technikmuseum eine grüne Oase mit Windmühlen gibt? Den Museumspark, seine Pflanzen- und Tierwelt können Sie am Sonntag kostenlos bei einer Familienführung kennenlernen. Er liegt zwischen den stillgelegten Gleisen des alten Anhalter-Güterbahnhofs. Der Spaziergang durch den Park verbindet Natur und Technik.

Open-Air Fußball-Quiz

Pünktlich zum Start des Viertelfinales der Fußball-EM in Deutschland veranstaltet das Futurium am Museumssonntag drei Quiz-Runden, in denen sich alles um den Ballsport dreht. Dabei wird nicht nur Ihr Wissen über die aktuelle Europameisterschaft herausgefordert, es wird auch Fragen zu den verschiedensten Ereignissen der Fußball-Geschichte geben. Für das Quiz sollten Sie sich allerdings am besten zu Mannschaften zusammenfinden, um Freunden oder mit der Familie den Sieg nach Hause zu holen.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom