t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizei setzt Taser gegen Krankenhaus-Patienten ein


Zwei Beamte verletzt
Polizei setzt Taser gegen Krankenhaus-Patienten ein

Von t-online, yer

06.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 77239743Vergrößern des Bildes
Berliner Polizisten bei einer Übung mit einem Taser (Archivbild): Der Patient befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation (Quelle: imago stock&people)
News folgen

In einem Krankenhaus in Berlin hat ein Mann randaliert. Polizisten setzten einen Taser gegen ihn ein.

Die Berliner Polizei hat bei einem Einsatz in einem Krankenhaus einen Taser gegen einen Patienten eingesetzt. Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, soll der 31-jährige Patient am Mittwoch in einem Klinikum in der Landsberger Allee in Friedrichshain randaliert haben. Er soll zunächst einen Tisch und einen Mülleimer beschädigt und dann eine Mitarbeiterin des Sicherheitspersonals angegriffen und verletzt haben.

Nach der Attacke rückten Polizeikräfte zu dem Krankenhaus aus. Die Beamten haben dem Mann laut Polizei Handfesseln anlegen wollen, um sich selbst zu schützen. Doch dieser habe sich losgerissen und sei ins Innere der Klinik geflüchtet. Als die Einsatzkräfte ihn eingeholt und erneut zu Boden gebracht hätten, habe der Mann sich vehement gewehrt.

Ein Beamter sei im Handgemenge rücklings gestürzt und mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen. Einen anderen Polizisten habe der Patient in den Arm gebissen. Wegen dieser "heftigen Gegenwehr" habe ein dritter Polizist sich dazu entschieden, ein "Distanzelektoimpulsgerät" gegen den Mann einzusetzen, also den Taser. Dieser schießt Pfeile in den Körper der Zielperson und versetzt dieser Stromschläge. Durch den Tasereinsatz habe man den Mann schließlich fesseln können, so die Polizei.

Taser sind hochumstritten

Der randalierende Patient sei nach der Festnahme zu einem psychiatrischen Facharzt in ein anderes Krankenhaus gebracht worden. Die beiden verletzten Polizisten seien ambulant in einer Klinik behandelt worden. Der auf den Kopf gefallene Beamte musste demnach seinen Dienst beenden.

Taser-Einsatze sind umstritten, weil es bei deren Einsatz in anderen Ländern immer wieder zu Todesfällen kommt. In Berlin wurden sie bisher sehr selten genutzt. Laut der "Taz" gab es seit Anfang 2023 bis Mitte Mai lediglich drei Vorfälle, bei denen Polizisten in Berlin den Taser einsetzten. Die Schwarz-Rote Koalition will die Ausstattung der Polizei mit diesen Geräten verbessern und hat 250 neue Taser bestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom