Festnahme in Berlin-Marzahn Betrunkene Jugendliche prügeln auf Tramfahrer ein
In Marzahn kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung: Jugendliche schlugen einen Tramfahrer. Die Angreifer wurden kurz nach der Tat gefasst.
Zwei Jugendliche haben am Samstagabend in Berlin-Marzahn einen Tramfahrer geschlagen und verletzt. Die beiden Tatverdächtigen seien kurz darauf gestellt und festgenommen worden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Einer der beiden hatte nicht wenig Alkohol getrunken.
Der Vorfall ereignete sich gegen 21.30 Uhr an der Haltestelle Jan-Petersen-Straße. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 42-jähriger Fahrer der Linie M8 dort einen Fahrerwechsel durchgeführt und war an der Tram vorbeigegangen. Dabei soll er eine Gruppe Jugendlicher, die sich in der Tram befand, zur Ruhe ermahnt haben. Danach sollen ihn zwei dieser Jugendlichen mehrfach mit Schlägen attackiert haben. Anschließend flüchteten die Angreifer.
Berlin: Erziehungsberechtigte holt mutmaßliche Schläger ab
Der Tramfahrer erlitt eine Kopfverletzung und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei konnte die Gruppe der Jugendlichen in der Nähe ausfindig machen und die beiden mutmaßlichen Schläger festnehmen.
Da das Duo alkoholisiert gewirkt habe, führten die Beamten eine Atemalkoholkontrolle durch. Diese ergab, dass einer der Jugendlichen rund 2,8 Promille und der andere rund 0,4 Promille Alkohol im Blut hatte. Die beiden 16-Jährigen wurden später von einer Erziehungsberechtigten abgeholt. Die Ermittlungen dauern an.
- berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 3. März 2024