"Platz der Schwarzarbeit" Taxiverband ätzt gegen Uber Arena in Berlin
Die Mercedes-Benz Arena in Friedrichshain wird künftig einen anderen Namen tragen und Uber Arena heißen. Der Taxiverband kritisiert das scharf.
Am 22. März wird es eine weitreichende Änderung für Berlins größte Veranstaltungshalle geben: Dann wird sie offiziell nicht mehr "Mercedes-Benz Arena" heißen und in "Uber Arena" umbenannt. Neben der Arena werden auch die "Verti Music Hall" in "Uber Eats Music Hall" sowie der bisherige Mercedes Platz, der sich zwischen den beiden Veranstaltungshallen befindet, in Uber Platz umbenannt. Über die genaue Dauer des Sponsorings oder die Kosten für den Erwerb der Namensrechte wurden noch keine Angabe gemacht.
"Zu unserem zehnten Geburtstag in Deutschland machen wir uns und allen Nutzerinnen und Nutzern von Uber ein besonderes Geschenk. Wir übertragen das einzigartige, einfache und bequeme Nutzungserlebnis der Uber-App auf zwei der bekanntesten Eventlocations Deutschlands", sagt Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber. "Darüber hinaus unterstreicht diese Partnerschaft unsere tiefe Verbundenheit zu Berlin und der Kunst-, Kultur- und Sportszene der Stadt."
Taxiverband fordert Umbenennung in "Platz der Schwarzarbeit"
Neben einigem Spott im Netz kritisiert der "Bundesverband Taxi" die Umbenennung der "Mercedes-Benz Arena" scharf. "Die Benennung nach einer Plattform, die vor allem durch Korruption und Ausbeutung auffällt, ist schwer erträglich. Manche hatten da wohl die Dollar-Zeichen in den Augen", erklärt Geschäftsführer Michael Oppermann. "Konstruktiv schlagen wir vor, den Platz vor der Arena in 'Platz der Schwarzarbeit' umzubenennen."
Dann würden die Taxis "die Fahrgäste künftig zur Uber Arena am Platz der Schwarzarbeit fahren, was einen gewissen Charme hätte". Während das Taxigewerbe dank strenger Kontrollen sauber arbeite, würden sich die Uber-Dienste weitgehend im Bereich der "organisierten Schwarzarbeit“ bewegen.
Arena wurde 2008 eröffnet
Die "Anschutz Entertainment Group" (AEG) sieht das als Arenabetreiber natürlich anders. Dort freut man sich auf die neue Partnerschaft mit Uber. "Mit Uber haben wir einen starken und flexiblen Partner gewonnen, mit dem wir zusammen die Qualität des Besuchererlebnisses in unseren Venues weiter steigern werden. Die integrierte Partnerschaft für Arena, Music Hall und Platz eröffnet hierfür neue Möglichkeiten”, sagt Heinz Anders, Vizepräsident der AEG Global Partnership Germany. “Gleichzeitig freuen wir uns auch, dass uns Mercedes-Benz als offizieller Partner weiterhin erhalten bleibt."
Die "Mercedes-Benz Arena" in Berlin-Friedrichshain wurde im Jahr 2008 eröffnet und trug bis 2015 den Namen "O2 World". Sowohl der Eishockey-Erstligist Eisbären Berlin als auch das Basketball-Topteam Alba Berlin tragen in der Arena ihre Heimspiele aus. Mit bis zu 17.000 Sitz- und Stehplätzen ist die Berliner Arena nach der "Lanxess Arena" in Köln die zweitgrößte Multifunktionsarena Deutschlands.
- Pressemitteilung Uber
- Statement vom Bundesverband Taxi