t-online-Umfrage "Gillamoos ist Deutschland, Kreuzberg nicht": Hat Merz damit recht?
Ist der Jahrmarkt Gillamoos Deutschland und Berlin-Kreuzberg nicht? Wir fragen die t-online-Leser: Hat Merz mit seiner Aussage recht?
Eine Bemerkung von Friedrich Merz über Berlin-Kreuzberg auf dem bayerischen Jahrmarkt Gillamoos hat hohe Wellen geschlagen. "Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland", sagte der CDU-Chef am Montag.
Aber was genau meinte Merz mit dieser Aussage? "Die Aussage bezieht sich darauf, dass ausweislich der offiziellen Bevölkerungsstatistik etwa sieben von zehn Bürgern in Deutschland in Dörfern und Städten unter 100.000 Einwohnern leben", erklärt Armin Peter, Pressesprecher von Merz. "Damit ist die Lebensrealität der meisten Menschen natürlich eine andere als die von Großstadtbewohnern. Wer auf dem Land lebt, ist zum Beispiel viel stärker auf das Auto angewiesen."
Berlin: Kreuzberg ist Grünen-Hochburg
In Berlin kam die Aussage hingegen nicht so gut an. Die Grüne-Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Clara Herrmann, reagierte prompt und sagte dem "Tagesspiegel": "Auch im Sauerland sind mehr Leute mit dem Fahrrad unterwegs als mit dem Privatjet" – offenbar eine Anspielung darauf, dass Merz bisweilen mit dem eigenen Flugzeug unterwegs ist.
Und auch in den sozialen Medien kam die Aussage des CDU-Chefs nicht gut an. "Das ist selbst für einen Merz billig", schrieb die gebürtige Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli, frühere Staatssekretärin in der Berliner Senatskanzlei.
Daher fragen wir die t-online-Leser: Hat Friedrich Merz mit seiner Aussage recht? Stimmen Sie jetzt ab.
- Anfrage an Pressestelle von Friedrich Merz
- Rede von Friedrich Merz beim Gillamoos
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- tagesspiegel.de: "Kreuzbergs Bürgermeisterin kritisiert CDU-Chef Merz"