Groß angelegte Suchaktion Junger Mann stirbt in Badesee

In einem Berliner Badesee hat eine Schwimmerin einen jungen Mann untergehen sehen. Herbeigeeilte Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen.
In Berlin ist am Samstag ein junger Mann in einem Badesee untergegangen. Er konnte nur noch tot aus dem Weißen See im Stadtteil Weißensee geborgen werden. Die Ursache ist noch unklar.
Wie ein Sprecher der Berliner Polizei t-online sagte, habe eine Schwimmerin gegen 19 Uhr gesehen, wie ein anderer Schwimmer im Wasser untergegangen sei. Die Frau habe sofort die Rettungsschwimmer vor Ort verständigt. Auch Polizei und Feuerwehr seien hinzugerufen worden, die sofort eine groß angelegte Suchaktion gestartet hätten.
Die Einsatzkräfte suchten mit Tauchern und Booten nach dem untergegangenen Schwimmer. Nach etwa einer Stunde fanden sie den leblosen Körper des Mannes. "Die Reanimation blieb leider erfolglos", sagte der Polizeisprecher.
Leiche des Mannes soll obduziert werden
Nach dem Auffinden habe sich herausgestellt, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen 27-jährigen Mann handelte, der in Berlin gemeldet war. Ob er ertrunken ist oder etwas anderes zu seinem Tod führte, ist laut Polizeisprecher noch nicht geklärt. Es sei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden. Eine Obduktion soll durchgeführt werden und Klarheit bringen.
Ob der Mann Badegast im Strandbad Weißensee war oder woanders ins Wasser ging, ist ebenfalls unklar. Er habe seine Bahnen aber nahe dem Strandbad gezogen, sagte der Polizeisprecher. Am Samstag herrschten in Berlin Temperaturen bis weit über 30 Grad. Dementsprechend gut besucht waren die vielen Badeseen der Hauptstadt.
Wie Sie eine ertrinkende Person erkennen und was Sie im Notfall am besten tun sollten, lesen Sie hier.
- Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Polizei