t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Letzte Generation blockiert Berlin am Vatertag: Aktivisten kleben unter Autos


14 Blockaden im Urlaubsverkehr
Aktivisten der "Letzten Generation" kleben sich unter Autos fest

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 18.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Zwei junge Frauen sitzen auf einer Straße: In Berlin blockieren Klimaaktivisten erneut die Straßen.Vergrößern des Bildes
Zwei junge Frauen sitzen auf einer Straße: In Berlin blockieren Klimaaktivisten erneut die Straßen. (Quelle: "Letzte Generation")
News folgen

Auch am Vatertag blockiert die "Letzte Generation" wieder Straßen in Berlin. Sie will vor allem den Urlaubsverkehr stören.

Aktivisten der Klimagruppe "Letzte Generation" blockieren an Christi Himmelfahrt an 14 Standorten in Berlin den Verkehr. Seit 6 Uhr am Donnerstagmorgen gibt es in Berlin an verschiedenen Standorten Protestaktionen, bestätigt die Polizei auf Anfrage.

Demnach sind unter anderem der Hohenzollerndamm, die Frankfurter Allee, der Hauptbahnhof und der Adenauerplatz von den Klimademonstrationen betroffen. Die Protestaktionen dauerten am Mittag noch an, teilweise könne der Verkehr aber wieder fließen, sagte eine Polizeisprecherin. Einsatzkräfte seien vor Ort und versuchten, die Blockaden aufzulösen. Pro Standort protestierten etwa sechs bis acht Klimaaktivisten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Einige von ihnen blockieren auch die Stadtautobahn Avus und die A100. Die Klimagruppe möchte mit den Protestaktionen nach eigenen Angaben bewusst den Urlaubsverkehr aus der Stadt hinaus behindern. An der Auffahrt Spandauer Damm befinden sich neun Aktivisten. Einige von ihnen haben sich laut Angaben der Polizei an zwei Mietautos geklebt. Sie kleben "unter und auf den Fahrzeugen", so die Sprecherin zu t-online.

Die "Letzte Generation" fordert verstärkte Maßnahmen der Politik gegen den Klimawandel. Unter den Demonstranten in Berlin war nach Angaben der Aktivisten auch ein junger Vater, der sich am Vatertag auf dem Hohenzollerndamm festklebte. "Es gibt leider nicht den geringsten Grund zum Feiern, wenn mein Sohn keine Aussicht auf eine lebenswerte Zukunft hat", begründete er laut Mitteilung die Protestaktion.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Berlin
  • Pressemitteilung der "Letzten Generation" vom 18.05.2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom