Verkehr Blitzermarathon in Brandenburg: Hier passt die Polizei besonders auf
In Brandenburg wird seit Montag verstärkt geblitzt. An diesen Straßen müssen Sie besonders aufpassen.
Autofahrer aufgepasst: Die Brandenburger Polizei beteiligt sich am europaweiten "Speedmarathon". Es wird dabei vermehrt auf Tempoverstöße und Aggressionsdelikte von Verkehrsteilnehmern geachtet. Der Blitzermarathon findet in der Woche vom 17. bis 23. April statt, so die "MAZ". Höhepunkt der Kontrollen sei Freitag, 21. April, so die Brandenburger Polizei.
Der Fokus liege auf der Überwachung der Geschwindigkeit auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit Alleecharakter, besonders an Unfallschwerpunkten.
"Verkehrsunfälle sind fast ausschließlich Folge menschlichen Fehlverhalten", sagte Mathias Funk, Leiter des Sachbereichs Verkehrsangelegenheiten und Unfallprävention im Potsdamer Polizeipräsidium der "MAZ". "Wir kontrollieren in dieser Woche verstärkt auf den Landstraßen, da dieser Verkehrsraum nur wenig Fehler ’verzeiht’."
Besonders aufpassen müssen Autofahrer laut der Zeitung vor allem hier:
Polizeidirektion Nord: K7007; L 13; L 16; L 21; L30; B 5; B 103; B 107; B 122; A 10
Polizeidirektion Ost: K 6411; K 6412; L33; L 36; L 235; B 1; B 167; B 168
Polizeidirektion Süd: L 62; L 67; L402-
Polizeidirektion West: L 73; Brandenburg, Ziesarer Landstraße; Kleinmachnow, Förster-Funk-Allee
Wie die "MAZ" berichtet, ereigneten sich laut Polizeiangaben 4.866 Verkehrsunfälle aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit. Dennoch sei die Zahl der Verkehrsunfalltoten gesunken, so die Zeitung. Dennoch sei sie vor allen anderen Unfallursachen noch immer die tödlichste.
- maz-online.de: Brandenburgs Polizei rückt aus zum Blitzermarathon
- maz-online.de: Jeder sechste Verkehrstote in Brandenburg ist ein Fahrradfahrer