Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Blitzermarathon 2023 Hier wird am Freitag verstärkt geblitzt
Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Am Freitag wird die Polizei in vielen Bundesländern verstärkt Geschwindigkeiten kontrollieren.
Mit einem sogenannten Blitzermarathon will die Polizei am Freitag verstärkt gegen Raserinnen und Raser vorgehen. In einigen Bundesländern laufen derlei Kontrollen schon seit Montag. Vor allem vor Schulen, Kitas, Altenheimen und an Unfallschwerpunkten soll geblitzt werden.
Neben den üblichen stationären Starenkästen und einigen örtlichen Kontrollen mit mobilen Anlagen und Laserpistolen bringt die Polizei beim sogenannten Blitzermarathon am Freitag alle verfügbaren Materialien und Beamten zum Einsatz: An diesem Tag müssen Raser von frühmorgens bis spätabends verstärkt damit rechnen, bei ihren Temposünden erwischt zu werden. Die Aktion findet laut dem Verkehrspolizei-Netzwerk bereits zum zehnten Mal statt. Allein in Bayern sollen rund 2.000 Polizisten und Mitarbeiter von Gemeinden und Zweckverbänden im Einsatz sein.
In jedem Jahr sind unterschiedliche Bundesländer, Landkreise und Städte beteiligt, die Schwerpunkte der Tempomessungen teilen die Behörden meist erst einige Tage zuvor mit.
Diese Bundesländer blitzen verstärkt am Freitag, 21. April
Am Blitzermarathon am 21. April sind außerdem diese Länder beteiligt:
- Bayern – alle Messstellen im Detail
- Hamburg
- Hessen
- Rheinland-Pfalz
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen
Hier wird bereits seit Montag, 17. April, geblitzt
Schon seit Montag (17. April) ist die Polizei in einigen Bundesländern verstärkt im Einsatz: Im Rahmen der EU-weiten "Roadpol Operation Speed" oder auch "Speedweek", koordiniert vom Netzwerk der europäischen Verkehrspolizei-Organisationen, sollen Autofahrer intensiv auf das Tempolimit hingewiesen werden. Mit dabei sind diese Bundesländer:
- Baden-Württemberg
- Brandenburg (hier lesen Sie mehr Details)
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen (hier lesen Sie mehr Details)
- Nordrhein-Westfalen (hier lesen Sie mehr Details)
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
Weitere "Speedweek" geplant
Im Spätsommer plant die europäische Polizei eine weitere einwöchige Kontrollaktion: Vom 7. bis 13. August, also in der Hauptreisezeit, wird erneut geprüft, ob sich die Autofahrer und Autofahrerinnen an die Tempolimits halten.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- autobild.de: "In diesen Bundesländern beginnt am Montag der Blitzermarathon!"