Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zoo Berlin Gorillamädchen Tilla feiert zweiten Geburtstag
Happy Birthday to Tilla: Das Gorillamädchen feiert zweijähriges. Zum Geburtstag gab es eine spektakuläre Überraschung.
Herzlichen Glückwunsch, Tilla! Das Gorillamädchen feiert heute im Berliner Zoo seinen zweiten Geburtstag. Das gab der Zoo in einer Pressemitteilung bekannt. Die Tierpfleger seien besonders früh aufgestanden, um für Tilla eine Überraschung vorzubereiten.
Zur Feier des Tages wurde Tilla und ihre Familie mit einer dreistöckigen Torte beglückt, so der Zoo. Die Schichten wurden abwechselnd aus Zucchini- und Karottenkuchen gefertigt und mit Rohkostgemüse verziert. Die Torte sei vegan und zuckerfrei. Nebst der kleinen Tilla freuten sich auch Mama Bibi (25) und der Rest der insgesamt fünfköpfigen Menschenaffengruppe sichtlich.
Tilla erblickte in der Nacht zum 15. Februar 2021 das Licht der Welt. "Tilla hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem neugierigen und selbstbewussten Gorilla entwickelt", erklärt Kurator und Tierarzt Dr. André Schüle "Auch wenn sie ihren Mitbewohnern immer mal wieder vorwitzig auf der Nase herumtanzt, hat sie ihren Platz in der Familie gefunden und ihr wird von allen viel Geduld und Zuneigung entgegengebracht."
In freier Wildbahn sind die westlichen Flachlandgorillas jedoch gefährdet. Wie der Zoo mitteilte, mache dem Bestand vor allem die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes durch Abholzung und Bergbau, sowie illegale Jagd schwer zu schaffen. Laut Weltnaturschutzunion seien sie "vom Aussterben bedroht".
Gorillas vom Aussterben bedroht
"Tilla steht mit dem Rest der Gorillagruppe stellvertretend für die bedrohte Tierart und hilft uns dabei, auf die starke Bedrohung dieser faszinierenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum aufmerksam zu machen" erklärt Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem in der Pressemitteilung.
Doch die Haltungsbedingungen im Zoo seien nicht optimal für die Gorillas. Deshalb werde für ein neues Zuhause Geld gesammelt – unter dem Motto "Mein Gorilla braucht `ne Villa im Zoo", angelehnt an den Schlagerklassiker von Hans Albers.
- Pressemitteilung des Berliner Zoos per Mail
- Eigene Recherchen