t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Letzte Generation" blockiert Rettungswagen in Berlin: Einsatz abgebrochen


Aktion der "Letzten Generation"
Klima-Blockade behindert Rettungswagen

Von t-online, yer

Aktualisiert am 08.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Aktivisten der "Letzten Generation" bei der Blockade in Berlin.Vergrößern des Bildes
Aktivisten der "Letzten Generation" bei der Blockade in Berlin: Die Feuerwehr bestätigte den Vorfall. (Quelle: "Letzte Generation")
News folgen

Weil ein Rettungswagen wegen einer Blockade der "Letzten Generation" im Stau steckte, musste er den Einsatz abbrechen. Stattdessen musste Ersatz ausrücken.

In Berlin hat eine Straßenblockade der "Letzten Generation" offenbar erneut einen Rettungseinsatz behindert. Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr teilte t-online am Mittwoch mit, dass am Montagmorgen ein Rettungswagen seinen Einsatz habe abbrechen müssen, weil er aufgrund einer Demonstration nicht vorangekommen sei. Zuerst hatte die "Berliner Zeitung" berichtet.

Aufgrund der Blockade sei ein neuer Rettungswagen angefordert worden, der dann zum Einsatzort gelangte, sagte der Feuerwehrsprecher. Laut dem Bericht der "Berliner Zeitung" waren die Einsatzkräfte um 8.25 Uhr wegen einer Sturzverletzung alarmiert worden. Der erste Rettungswagen habe den Einsatz um 8.37 Uhr abbrechen müssen, weil er wegen der Straßenblockade nahe dem Messegelände im Stau gestanden habe. Der Ersatzwagen sei dann um 8.49 Uhr am Einsatzort eingetroffen.

Die "Letzte Generation" betont immer wieder, dass sich bei den Aktionen nicht alle Aktivisten festkleben, sondern dass das Bilden einer Rettungsgasse immer möglich sei.

Autofahrer fährt Klimaaktivist über den Fuß

Am Montag hatten sich insgesamt etwa 20 Demonstranten der "Letzten Generation" in Berlin in der Nähe des Messegeländes ICC auf der Neuen Kantstraße, am Rathenauplatz und auf der Ausfahrt Heckerdamm der A100 auf dem Asphalt festgeklebt.

Video | Autofahrer reagieren gewalttätig auf Klimaakt
Quelle: Glomex

Bei den Aktionen war es zu weiteren Vorfällen gekommen. Männer hatten die Demonstrierenden geschubst und von der Straße gezerrt. Ein Video des RBB zeigte außerdem, wie ein Auto offenbar den Fuß eines Aktivisten in Berlin überrollte. Die Berliner Polizei ermittelt gegen den Autofahrer wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Die "Letzte Generation" blockiert seit mehr als einem Jahr immer wieder Straßen in Berlin und in ganz Deutschland. Mit den Aktionen wollen die Klimaaktivisten Druck auf die Bundesregierung aufbauen, damit diese schärfere Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website